Abitur? Ausbildung?

3 Antworten

Abbrechen ist halt immer so eine Sache. So was kann schnell Mal zur Schlechten Angewohnheit werden und sich wie ein Roter Faden durchs Leben ziehen. Macht sich auch im Lebenslauf nicht so gut.

Zumal Du ja auch schon im Zweiten Ausbildungsjahr bist. Du hast also bereits über die Hälfte der Ausbildung hinter Dir und ein Ende ist absehbar. Damit hättest zumindest mal einen beruflichen Abschluss in der Hand, den Dir niemand mehr nehmen kann und Du würdest vor allem nicht als ungelernte Hilfskraft dastehen.

Auf einen Berufsabschluss kann man aufbauen z.B. kann man eine Ausbildungsverkürzung beantragen, falls man später nochmal eine andere Ausbildung oder Umschulung macht. Ohne Ausbildung ist das nicht möglich.

Abi kannst Du anschließend immer noch machen. Und außerdem ist das Abi nachholen auch kein Sonntagsspaziergang! Das unterschätzen viele! Bin selber den Weg gegangen und weiß also wovon ich rede. Was willst Du machen wenn es da auch nicht so läuft wie erwartet und Du auch wieder Bauchweh kriegst? Wieder den einfachen Weg wählen und hinschmeißen?!

Im Leben bekommt man nunmal nichts geschenkt und es ist auch nicht immer nur Sonnenschein! Mein Rat wäre, beiß die Zähne zusammen und zieh die Ausbildung durch. Wenn es Dir z.Zt. nicht gut geht, nehme eine Auszeit und lass Dich für ein oder zwei Wochen krankschreiben. Wenn Du ein gutes Verhältnis zu deinem/deiner Hausärztin hast, kannst Du auch mit ihr das Thema besprechen. Aber er/sie wird Dir wahrscheinlich den selben Rat geben wie ich.

Alles Gute!

rr2005
Beitragsersteller

Es ist momentan einfach so schwierig :( Ich hänge fest zwischen „Beende die Ausbildung und suche dann eine Neue“ oder „Nimm jetzt das Abi Angebot an bevor es zu spät ist und schaue dann in Ruhe, was du machen möchtest“.

rr2005
Beitragsersteller

Ja klar ist es blöd und es kann nicht immer so laufen, wie man es möchte.

Aber so wie meine Motivation momentan ist, bezweifle ich, dass ich die schulische Ausbildung bestehe.

Du hast dir die Antwort doch schon selbst gegeben. Das was du grade machst, macht dich krank, das wird auch nicht besser das sagt meine eigene Erfahrung ehr noch viel schlimmer. Du hast dich bereits nach was neuem umgeguckt, klar solltest du das machen wenn sich die Chance bietet, du wirst noch lange arbeiten gehen, da ist es wichtig das du gerne zur Arbeit gehst

rr2005
Beitragsersteller

Also wärst du dafür, dass ich Abitur mache? Ist das nicht ein wenig zu spät für mein Alter?

Redekunst  08.08.2024, 16:18
@rr2005

Nein. Bestimmt nicht, ich habe meines mit Mitte 20 nachgeholt, habe im Studium Leute mit 50 kennengelernt, auch die arbeiten noch 16 Jahre und es lohnt sich immer etwas für seine Bildung und Beruf zu machen

rr2005
Beitragsersteller
@Redekunst

Das hat gerade etwas erleichtert. Danke !

Hallo rr2005,

nachdem Du selber geschrieben hast, dass Du sehr deutlich merkst, dass Dir die Ausbildung  zur sozialpädagogischen Assistentin gar nicht „gut tut“, ist es doch eine gute Möglichkeit das mit dem Abitur. In der Zeit vergeht dann auch noch mal ein bisschen Zeit und vlt. weißt Du dann auch was Du machen willst oder hast Ideen.

Wenn Du jetzt aber z. B. sagst, Abi wäre nur so was, damit Du nicht nichts machst, würde vlt. auch ein Auslandsjahr gut gehen oder ein FSJ. Dann hättest Du noch mal ein Jahr Zeit Dich umzuschauen und neue Erfahrungen zu sammeln.

Liebe Grüße :)

rr2005
Beitragsersteller

Kommt das aber nicht blöd rüber, wenn ich plötzlich aufhöre? Ist das mit 18 nicht komisch? :(

Sojabohne1  10.08.2024, 07:45
@rr2005

Nein, warum?

In unsere BS haben Dienstag Lehrer immer gesagt: „Wenn Sie mitbekommen, dass das nicht das richtige für Sie ist, dann hören Sie auf und verschwenden keine Zeit damit! Nutzen Sie die Zeit lieber für das was Ihnen Spaß macht!“