Abitur abbrechen mit 17

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich klingt es nicht unbedingt so, dass die Schule zu schwer für dich ist, sondern eher so, dass es irgendwo anders Probleme gibt oder du oder wer anders dich zu sehr unter Druck setzt.

Natürlich ist es nicht das Ziel der Sache, dass du dich total aufarbeitest, aber evtl solltest du dich in Ruhe mit deinen Eltern/einem Vertrauenslehrer oder auch dem Schulpsychologen zusammensetzen und eine andere Lösung suchen.

Weißt du denn schon ungefähr, was du später mal machen willst, bzw, wo deine groben Interessen liegen?

Erstmal danke für deine Antwort :) Ja ich möchte gerne irgendwas im sozialen Bereich machen. Also mit Menschen zusammen arbeiten. Zum Beispiel im Krankenhaus oder Erziehrin in einem Heim. Sowas würde mich totaln interessieren und ich hab ja auch schon mal ein Praktikum im Kindergarten und in einer Arztpraxis gemacht. Ansonsten interessiert mich eigentlich nichts besonders arg. Ja ich muss erstmal mit meinen Eltern darüber reden. Da hast du recht. Ich wollte einfach nur wissen was es denn so für Möglichkeiten gibt und wie das dann abläuft. Nur tu ich mich damit sehr schwerd das meinen Eltern zu erzählen. Aber ich hab es mir ja vorgenommen es heute noch zu machen.

Mute88  30.11.2010, 01:19

Natürlich ist ein höherer Schulabschluss á la Abitur nie verkehrt, sollte dein Entschluss aber feststehen, die Schule abzubrechen stehen dir natürlich auch so genügend Möglichkeiten offen.

Wie es bei dir mit der Schulpflicht aussieht hängt von deinem Bundesland ab, da sollte man die auf jeden Fall auch an deiner Schule helfen können.

Da du Moment kaum einen Ausbildungsplatz finden wirst, wäre ein FSJ eine Möglichkeit, da es nicht zwingend ein Jahr dauern muss. Für dieses könntest du dir Einrichtungen suchen, die für dich als Ausbildungsstätte in Frage kommen, so kannst du dich dort schon einmal beweisen und bei einer späteren Bewerbung zur Ausbildung höhere Chancen haben.

Natürlich gibt es auch noch die Möglichkeit verschiedener bezahlter oder unbezahlter Praktika, um deine Berufsziele besser herausbilden zu können.

Wenn du wirklich die Schule abbrechen solltest, würde ich auf jeden Fall die Chance nutzen, bereits in einen Beruf, den ich mir für später vorstellen könnte reinzuschnuppern, und dabei evtl auch etwas Geld zu verdienen. Dann wird dir im Vorstellungsgespräch dein Schulabbruch nicht angekreidet werden, wenn du diese Zeit wirklich sinvoll genutzt hast.

Auf alle Fälle wünsche ich dir viel Glück und Erfolg :)

Dankeschön :) Ja ich möchte ja auch ein Praktikum machen. Und dann natürlich in einem Beruf der mich interessieren würde. Also ich komme aus Baden-Württemberg. vielen dank für eure Antworten. Ich habe bereits mit meinen Eltern gesprochen. Meine Mutter unterstütz mich dabei und mit meinem Vater muss ich dann heute abend noch reden. Wer noch irgendwelche Tipps hat kann sich ja noch melden. Würd mich freuen =) lg