Abgeschlossene Light Novels auf deutsch?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, gibt es. Allerdings sind das meist One-Shots bzw. vereinzelte Light Novels zu bereits davor existierenden Anime-/Manga-Serien bzw. Filmen.

Beispiele:

  • Ame & Yuki – Die Wolfskinder
  • Blood Lad
  • Emma – Eine viktorianische Liebe
  • Seraph of the End – Guren Ichinose: Catastrophe at Sixteen
  • Tokyo Ghoul
  • Tokyo Ghoul:re – Suche
  • Attack On Titan – Lost Girls
  • Attack On Titan – The Harsh Mistress of the City
  • Ich habe mein Leben für 10.000 Yen pro Jahr verkauft
  • Weathering With You
  • You Shine in the Moonlight
  • your name.

Mir fallen spontan nur zwei Light-Novel-Serien (nicht One-Shots) ein, die ich vielleicht empfehlen könnte, die in Deutschland abgeschlossen worden sind:

  • Gosick
  • Cheeky Vampire

Das Problem dabei ist aber auch, dass diese schon etwa älter sind. Wenn überhaupt erhält man die meist nur noch gebraucht. (Bei Gosick habe ich bisher selbst nur die ersten 4 Bände gebraucht kaufen können. Die restlichen Bände fehlen mir noch.)

Außerdem ist es bei „Gosick“ so, dass die Serie zwar zunächst mit den in Deutschland erschienen Bänden abgeschlossen ist. Es gibt aber „GosickS“ und „Gosick New Continent“ als Fortsetzungen. Und diese Fortsetzungen sind in Deutschland nicht erschienen.

============

Es ist nun einmal so, dass derzeit kaum deutsche Übersetzungen von Light Novels veröffentlicht werden. (OK, die Situation war auch schon einmal noch schlimmer als jetzt. Aber sie ist bei Weitem immer noch nicht gut.)

Ich führe hier übrigens eine Liste von in Deutschland veröffentlichten Light-Novel-Übersetzungen, die ich versuche möglichst vollständig und einigermaßen aktuell zu halten...

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1r210uVx4kODPzw_z95zh3pIbIeRL8D44inyOqTShdcs/edit#gid=0

Da habe ich unter anderem auch den aktuellen Status in Deutschland (laufend, abgeschlossen, abgebrochen, angekündigt) vermerkt.

Ansonsten könntest du auch mal in die Datenbank auf Animexx.de schauen. Da sind auch die meisten in Deutschland veröffentlichten Light Novels enthalten.

https://www.animexx.de/aidb/manga-deutschland.phtml?typ=9

Gamers! wird die einzige Reihe sein, die als Light Novel in nächster Zeit endet. Ansonsten hast du noch Titel wie Your Name, Weathering With You oder Ich habe mein Leben für 100.000 Yen verkauft, dass sind aber alles Einzelbände.

Rest ist schwer, da LN in Deutschland es seeeehr schwer haben

https://animespiegel.de/light-novels-und-ihr-schwerer-stand-in-deutschland/

Woher ich das weiß:Hobby – Anime-, Mangablogger