abgelaufene maultaschen gegessen

4 Antworten

Der Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatum sagt allein gar nichts aus, sondern bedeutet nur, dass der Handel bis zu diesem Zeitpunkt die Ware umtauscht, wenn sie nicht mehr einwandfrei ist, was auch rein optisch sein kann wie z. B. bei angelaufener Schokolade. Gesundheitlich unbedenklich kann sie noch Jahre danach sein, wenn man z. B. bedenkt, dass der unbegrenzt haltbare Honig seit einiger Zeit auch mit einem MHD versehen ist.

Wenn Lebensmittel allerdings schlecht riechen oder schmecken, dann solltest du sie nicht mehr essen, egal ob sie abgelaufen sind oder noch nicht. Auch vor dem MHD können sie schon schlecht sein, wenn sie z. B. nicht richtig gelagert wurden oder die Verpackung beschädigt ist.

Warte halt mal ab, wie es dir geht. Normalerweise könnte das zu Erbrechen und Durchfall führen. Was Schlimmeres ist ziemlich unwahrscheinlich.

zackl  25.01.2012, 19:11

ab dem zweiten Absatz sehe ich das auch so, ja.

Naja acht einfach aufs Datum passieren kan dir da eig. nix wenn du dich aber besser fühlst schau mal bei netdoktor unter Lebensmittelvergiftung glaube ich aber eig. nicht ;)

Vielleicht waren es zu viel!

Nara27
Fragesteller

Sind ja nur 4 drin ;)

mindesthaltbarkeitsdatum

Fällt Dir was auf?

Nara27
Fragesteller

Naja ist ja schon 14 tage drüber :\