Abgebrochener Zahn?

3 Antworten

Die Zähne, die als Teleskope die Prothese halten, werden sehr beansprucht weil sie eben die Prothese halten müssen und dazu beim Kauen belastet werden. Da kann es auch passieren dass solch ein Zahn abbricht (da spielen auch weitere Faktoren eine Rolle, wie Karies am Kronenrand..Zahn unter der Teleskopkrone ist schon ganz faul...und und und). LG!

Lucas29
Beitragsersteller

Vielen Dank Zahnfeejessi. LG Zahnweh-Lucas29

Also mit den Fachausdrücken in deiner Frage kenne ich mich nicht aus, aber mir ist auch mal ein Zahn abgebrochen beim Fußball, danach einfach zum Zahnarzt, die macht ne Mischung fertig und "klebt" dir da ne art Prothese dran, sieht aus wie neu und gut ist^^

Lucas29
Beitragsersteller

Vielen Dank für den Hinweis, jetzt verstehe ich, warum so viele Deutsche ihre Zahnprothesen in Polen machen lassen. Gruß Lucas29

Der Bruch eines überkronten Zahnes ist unter gewissen Voraussetzungen durchaus möglich und hat nichts mit der Teleskopprothese an sich zu tun. Wahrscheinlich war es ein avitaler (toter) Zahn nach durchgeführter Wurzelbehandlung, der NICHT(!) mit einem Stift versorgt wurde. Es ist bekannt, dass solche avitale Zähne mit der Zeit verspröden, weil sie ja mit der Wurzelbehandlung nicht nur den Nerv sondern ihre Blutversorgung verlieren. Bei den meisten derartig vorbehandelten Zähnen ist eine Stiftstützung (wie ein Marknagel im gebrochenen Schienbein!!!) unumgänglich. Anderer Grund des Bruches: Der Zahn war vital, ist aber nach versorgung mit der Teleskopprothese abgestorben. Dann wäre sowieso Feuer am Dach! Weil dann jetzt eine Wurzelbehandlung eingeleitet werden müsste. Allerdings sollte dann mit Stift und neuer Krone versucht werden, sich nahtlos in die Prothese einzuordner - das ist eine verdammt heikle, präzise Arbeit, die einen sehr guten Zahntechniker hinter dem Zahnarzt braucht!!!! Dormuth

ZES2000  19.01.2011, 12:27

Das stimmt nicht ganz. Die Meinung, dass devitale Zähne deutlich spröder sind und unbedingt mit einem Stift versorgt werden müssen, ist seit mehr als 10 Jahren widerlegt und überholt.