Abgeblätterte und aufgequollene Türblätter - was tun?
Die Tür meines Bades weist unten an der Kante und der Seite Abblätterungen der weißen "Deckschicht (heißt das Türblatt?)" auf. Das Holz darunter ist aufgequollen, möglicherweise durch die beim Baden und Duschen entstandene Luftfeuchtigkeit, vielleicht ist aber auch Wasser drangekommen? Vom Wischen kann es zumindest nicht kommen. Ich möchte verhindern, daß das weiter abblättert und eine Möglichkeit des Selbstreparierens finden, damit ich die Tür bei Auszug nicht evtl noch ersetzen muss.
2 Antworten
Du kannst das Holz an den Stellen nur wegschleifen damit wieder eine gerade Fläche entsteht. Der Nachteil ist nur das damit auch die Beschichtung weggeschliffen wird und erneuert werden muss, aber ich denke mal das diese durch das aufgequollene Holz eh schon beschädigt ist. Achte darauf das die neue Beschichtung danach wasserdicht ist, sonst quillt das Holz dort wieder auf. Weisses Bügelfurnier gibts im Holzfachhandel.
(Als Türblatt wird die ganze Tür bezeichnet)
Wenn das Türblatt wirklich aufgequollen ist, wie Du beschreibst, dann ist jeder Versuch zur Rettung wohl vergebliche Liebesmüh - da hilft nur ein neues Blatt oder wenigstens ein Ersetzen des ganzen unteren Teils.
die Türecke unten...ich war vorhin im Baumarkt, hab aber so ein Bügelfurnier nicht finden können:-(