Abendausbildung wie Abendstudium?

2 Antworten

Es gibt Abendschulen, aber nicht für Ausbildungen, sondern für schulische Abschlüsse (Hauptschul- oder Realschulabschluss oder Abitur).

Eine Ausbildung hat i.d.R. auch praktische Anteile, die kann man dann nicht nur abends machen, sondern damit ist der Tag gefüllt.

Es gibt zwar Teilzeitausbildungen, aber auch die finden normalerweise tagsüber statt.

Eine Ausbildung, die man geplant nur abends und neben der Arbeit machen kann, ist mir nicht bekannt. Es gibt zwar Kurse, meist von privaten, kommerziellen Anbietern, die aber nicht keine anerkannte Ausbildungen, sondern Phantasieberufe sind, deren Namen rechtlich nicht geschützt sind.

Es gibt m.W. drei Möglichkeiten:

  • Man kann sich auf eine Externenprüfung vorbereiten, wenn man die Ausbildung nicht durchlaufen will, aber genügend praktische Erfahrung in diesem Bereich hat.

https://www.ihk-berlin.de/pruefungen_lehrgaenge/pruefungen/ausbildungspruefungen/Termine_in_der_Aus-_und_Weiterbildung/Voraussetzungen_zur_Pruefungszulassung/Externenpruefung/2262828

  • Oder es gibt (meist für schulische Ausbildungen) Vorbereitungskurse auf Externenprüfungen. Solche Kurse finden oft abends oder am Wochenende statt - der "Erzieher" wird hier häufig angeboten. Aber auch hier braucht man die nötige Berufspraxis als Voraussetzung. Beispiel:

https://wis.ihk.de/seminar-kurs/erzieherin-externenpruefungsvorbereitung-sozialpaedagogischer-assistentin-externenpruefungsvo.html

  • Man absolviert ein Fernstudium, das ist dann aber keine Ausbildung, sondern eben ein Studium. Beispiel:

https://www.fernuni-hagen.de/

Natürlich. Es gibt z.B. viele Kurse an Volkshochschulen zum Nachholen von höheren schulischen Abschlüssen oder zur Weiterbildung, die abends stattfinden.