Ab wie viel Jahren darf man in eine Universitätsvorlesung?

5 Antworten

Manche Universitäten und Technische Hochschulen bieten ein sogenanntes Gaststudium an. Wenn Du an eine bestimmte Uni oder TH (bzw. Hochschule für angewandte Wissenschaften) denkst, wende dich an die sogenannte Studierendenkanzlei. Die Angestellten dort wissen alles über Studienvoraussetzungen. Dort weiß man auch, ob es eine sogenannte Kinderuni gibt. (Die richtet sich trotz ihres Namens in der Regel an Schüler der Unter- und Mittelstufe der Schulen.) Nicht alle Vorlesungen sind für die Allgemeinheit geeignet - einfach, weil sie meist bestimmte Forschungsthematiken vertiefen sollen und eine gute Kenntnis der Thematik voraussetzen. Im sprachlichen Bereich schließen viele Hochschulen Gasthörer aus Platz- und Organisationsgründen aus. Dasselbe gilt auch für Vorlesungen mit Praxisteil.

Es gibt kein Mindestalter, um in eine Vorlesung reinzuschnuppern. Habe schon erlebt, dass Kinder oder gar Babys, mangels anderweitiger Betreuungsmöglichkeit, in Vorlesungen waren. Da wird ein interessierter 14-jähriger auch akzeptiert werden.

Nikki2212
Beitragsersteller

14 jährigE! Bin ein Mädchen :)

Du darfst rein wenn du studierst... Oder wenn es angeboten wird

Also eigentlich müsste das gehen, bei uns gibt es keine Ausweiskontrolle oder so.

Nikki2212
Beitragsersteller

Cool :)

Manchmal gibt es eine Kinder-Uni.

Nikki2212
Beitragsersteller

Kinder uni? Du weißt, dass ich nicht 6 oder so bin, denn Kinder uni klingt so nach kleineren Kindern...

Nikki2212
Beitragsersteller
@kuehlerkopf

Hab im Internet geguckt, da stand von 8-12 Jahren...