ab wieviel jahren darf man geld spenden?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Finde Deine Idee ausgezeichnet. Ab 7 Jahren bist Du begrenzt geschäftsfähig. Das bedeutet z.B. dass Du Geschenke annehmen kannst ohne die Einwilligung Deiner Eltern, oder auch Dein Taschengeld spenden könntest. Bei Sachen, welche Du einkaufst, könnten Deine Eltern den Kauf rückgängig machen, auch zum Nachteil des Verkäufers, der hätte es wissen müssen. Die Erlöse Deines Nebenjobs dürften aber nicht darunter fallen. Geschäftsfähig wirst Du ab 18 Jahren. Vielleicht kannst du Dich mit Deinen Eltern einigen, so das sie nichts dagegen haben. Da Du Dich so für das Wohl der Tiere interessierst, wie wäre es denn, in einem örtlichen Tierheim tatkräftige Hilfe zu leisten, so hast Du einerseits Tiere um Dich und trotzdem keinen Konflikt mit den Eltern. Spenden kannst Du mit 18 immer noch, wenn Du möchtest. Und suche Dir keine der Organisationen aus, welche ständig für sich werben. auch das kostet Geld und kann den Tieren nicht zugute kommen. Am besten eine Stelle, wo Du die Verwendung überprüfen kannst, z.B. ein Tierheim. Viele Grüße, Du hast eine gute Einstellung

fluffyrabbit
Beitragsersteller

ja also in dem tierheim gehe ich ganz oft mit den hunden spazieren;) nur dass wir vor kurzem ein haus kauften und meine eltern jetzt zur zeit nicht wirklich zeit dafür haben:( dürfte ich denn wenigstens das geld was ich zu weihnachten bekommen habe spenden?

blepo1981  27.12.2013, 09:57
@fluffyrabbit

Das Geld, was Du zu Weihnachten geschenkt bekommen hast, ist dem Taschengeld gleichgestellt, d.h. Du könntest es nach Deinem Willen verwenden. Es gibt den sogenannten "Taschengeldparagraf" ----In Deutschland gilt nach dieser Vorschrift ein Vertrag, den ein Minderjähriger, der das 7. Lebensjahr vollendet hat, abschließt, auch ohne Zustimmung des gesetzlichen Vertreters von Anfang an als wirksam, wenn der Minderjährige die vertragsmäßige Leistung mit Mitteln bewirkt, die ihm zu diesem Zweck oder zu freier Verfügung von dem Vertreter oder mit dessen Zustimmung von einem Dritten (z. B. einer Tante, die dem Minderjährigen mit Zustimmung der Eltern ein Geldgeschenk macht) überlassen worden sind. Die Überlassung des Taschengelds zur freien Verfügung oder zu einem bestimmten Zweck ersetzt also die Zustimmung zu dem konkreten Vertragsschluss.----- Ist Beamtendeutsch, aber Du wirst den Inhalt schon verstehen. Aber trotzdem würde ich das schon in Abstimmung mit den Eltern machen, wegen des Vertrauensverhältnisses, nicht das Ihr Euch deswegen streitet. Vielleicht kannst Du sie überreden, Sachspenden (Futter, Spielzeug) die im Tierheim gebraucht werden, zu kaufen und selbst hin zu bringen. So hättest Du 3 Fliegen mit einer Klappe geschlagen, Du kannst spenden, kommst wieder mal ins Tierheim und kannst an der Freude der Empfänger teilhaben. Viele Grüße

fluffyrabbit
Beitragsersteller
@blepo1981

ja das mit den sachspenden hab ich mir auch schon überlegt;) wir haben noch viele sachen von meinen vorherigen kaninchen da z.b. heu, futter,stroh usw. nehmen die sowas auch? Und mit meinen eltern hab ich auch schon geredet... sie haben mir zwar geraten das geld für den sommer aufzuheben da ich dort evt. wieder kaninchen bekomme, aber ich bin der meinung die tiere im tierheim habens doch nötiger und bis dahin bleibt doch noch zeit:)

danke übrigens für die hilfreichen und schnellen antworten! viele Grüße

Besser: Spende ZEIT.

Hilf einfach im Tierheim mit, sobald Du 14 bist und Deine Eltern das erlauben.

Mit Deiner Hilfe kannst Du mehr erreichen als mit Deinem knappen Geld. Beim Geld gibt es zudem unnötig Diskussionen mit Deinen Eltern - vielleicht brauchst Du ja auch mal Fahrgeld, um zum nächsten Tierheim zu kommen.

Bemühe Dich um gute schulische Leistungen - dann werden Deine Eltern das sicher auch erlauben.

fluffyrabbit
Beitragsersteller

das mit der zeit wird auch relativ knapp:( es gab eine zeit da bin ich jedes wochenende dahin nur jetzt geht das nicht da wir umgezogen sind. und meine eltern können mich auch nicht immer dorthin fahren.