Ab wie viel Grad gerinnt Eiweiß?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ca, 57° für Eiweiß und 65° fürs das Gelbe

Mit 30° abwaschen das ist nur Warmes Wasser, ein Bad hat 37° , und das Geschirr ist Desinfiziert?

Drummer92
Beitragsersteller

Ne das ist ja nur vorspülen dann gehts in die Maschine. Aber wenn ich das jetzt richtig verstehe irrt der sich und ich hab recht oder?

charmingwolf  15.12.2012, 15:50
@Drummer92

Jetzt Versteh ich. Vorspülen mit 30° dann lasst sich besser Wäschen, sind keine Rückständen auf dem Geschirr bevor es in die Maschine kommt . es ist so das sie weniger Arbeit haben .

Die medizinischen Fachbücher geben die maximale Körpertemperatur, die ein Mensch überleben kann, mit 42,3 Grad an. Es sollen aber auch schon Menschen eine kurzfristige Erwärmung auf 43 Grad überlebt haben. Der Grund für diese Temperaturempfindlichkeit sind die Proteine, also Eiweiße, aus denen unser Körper aufgebaut ist. So wie das Eiweiß im Hühnerei schon bei relativ mäßigen Temperaturen gerinnt, "denaturieren" auch die menschlichen Proteine. Besonders im Hirn treten dann irreparable Schäden auf.

Idioten

ClaireMo  23.03.2017, 15:34

Proteine sind nicht gleich Proteine, sie denaturieren je nach struktur bei unterschiedlichen temperaturen... das eiweiß im ei ist nicht mit den proteinen im körper vergleichbar

Das Eiweis in deinem Körper ist nicht mit dem im Ei zu vergleichen,

Drummer92
Beitragsersteller

Also hab doch ich recht, das Eiweiß was in der Küche zum bsp an nem Teller hängt gerinnt erst bei 60 grad?

Hi,

ab 42 oder 43°C wird es für uns Menschen übelst, weil ab da die Proteine oder Enzyme im Körper zerfallen. Darüber ist es dann sicher tödlich.

Ab ca. 62° stockt das Eiklar beim Hühnerei. Das Eigelb stockt erst etwas darüber (68°C).

Mit dem Geschirrspülen bei 30°, kann nur falsch verstanden sein. Mit der Temperatur kann man Fett nur schlecht lösen.

Aber Lebensmittel abpülen - vor der Zubereitung. Da macht es Sinn unter 45° zu bleiben, weil sich schon allein die Farbe (z.B. Hühnerfleisch) deutlich ändert. Oder Gemüse verändert sich nachteilig. Da kann der Küchenchef zur Sicherheit gesagt haben: "Spült nicht über 30°C".

Genau weiß ich es nicht. Mit Bestimmtheit sind es weder 30 noch 42°C. Wenn ersteres stimmen würde, dann würden alle Menschen sofort tot umfallen, da unsere Körpertemperatur deutlich höher liegt (ca. zwischen 36 und 37°C). Fieber von mehr als 42°C hat es schon gegeben, ist nur sehr selten. Ich meine gehört zu haben, dass die Grenze bei 44°C liegt, will mich aber nicht festlegen.

Übrigens gibt es außer der Temperatur noch weitere Gerinnungsfaktoren für Eiweiß. Ich glaube Wasser gehört dazu (in ungebundener also freier Form).