Ab wie viel Wind kmh nicht zur Schule?

7 Antworten

Hallo,

da musst Du auf das Radio hören, weil die Regeln, wann die Schule ausfällt oder wann die Eltern entscheiden können, ob sie ihre Kinder zur Schule schicken, in jedem Bundesland anders sind. Feste Richtlinien gibt es da nicht. Mancherorts entscheiden das sogar die einzelnen Städte oder Landkreise. Das heißt, dass es dort selbst in zwei benachbarten Orten unterschiedlich sein kann.

45 bis 50 km/h sind kein Problem. Bei Windgeschwindigkeiten ab 100 km/h wird es problematisch, man spricht hier auch von Orkanböen.

Wenn die Schule ausfällt, dann wird das öffentlich bekannt gegeben, einfach nicht hingehen ist schwänzen!

In einem solchen Fall von schwerem Sturm, starkem Schneefall oder großer Hitze gibt der jeweilige Landkreis eine Notstandsmeldung heraus und die Schulen sind gegebenenfalls geschlossen.

Das sieht man auf der Homepage der Stadt oder des jeweiligen Landratsamtes.

itsmelea19  22.02.2024, 21:52

Bei mir sind es 110km/h aber hab trotzdem schule haha

Bei einem schweren Orkan mit deutlich mehr als 100km/h, fast schon 200km/h wird in Radio und Fernsehen durchgegeben, dass die Bevölkerung nach Möglichkeit zuhause bleiben soll. Genau dann solltest Du auch nicht zur Schule gehen. 45-50km/h sind dagegen ein laues Lüftchen...

Hier im Schwarzwald, ist Windstärke neun, starker Schneefall mit Schneeverwehungen, da fällt keine Schule aus. Da werden die Straßen geräumt, fertig und die Busse fahren.Wenn Du in der Ausbildung bist, dann musst Du auch zur Arbeitsstelle hin, da ist es dem Chef egal. ob es stürmt oder nicht. Schul Ausfälle sind wohl nur ortsbedingt. Auf der Schulhomepage informieren, Radio hören, ansonsten musst Du zur Schule.

Wenn man hier oben im Nordenb bei der Windgeschwindigkeit immer zuhause bleiben könnte, würde hier im Herbst und Winter nie jemand zur Schule gehen. Das ist doch nichts