Ab wie viel mg xanx Rausch?

3 Antworten

Ich gehe davon aus, dass das A vergessen hast bzw. es Xanax und nicht xanx heissten soll. Xanax ist der Markenname für den Wirkstoff Alprazolam, eine Substanz aus der Gruppe der Benzodiazepine. Sie wird primär bei akuten Angst- und Panikzuständen eingesetzt. Alprazolam ist bekannt dafür, dass es eine stark angstlösende Wirkung hat, doch die anderen Wirkkomponenten von Benzodiazepinen (Beruhigung, Entspannung, Schlaf etc.) nicht ganz so stark ausgeprägt sind.

Wie viel Alprazolam es braucht um einen Rausch zu bekommen ist unterschiedlich und hängt auch davon ab, ob man sich den Benzodiazepinkonsum gewöhnt ist. Die medizinische Standartdosis beträgt 0.5mg, bei schweren Panikattacken bis zu 1mg. Die max. Tagesdosis (verteilt auf 24h) für gewöhnte Konsumenten beträgt 6mg. Wer sich jedoch Benzodiazepine nicht gewöhnt ist und zuviel davon auf einmal nimmt, läuft in Gefahr eine potenziell tödliche Atemdepression zu bekommen.

Doch nicht nur aus diesem Grund sind Benzodiazepine rezeptpflichtig. Sie haben auch ein relativ hohes Abhängigkeitspotenzial und es kommt ziemlich rasch zu einer Toleranzentwicklung.

Aus rein präventiven Massnahmen noch folgende Hinweise: Für missbräuchlichen Konsum ist Alprazolam im Vergleich zu anderen Substanzen seiner Wirkstoffklasse absolut ungeeignet. Beginne niedrig dosiert, nachschmeissen kannst du immer noch. Warte nach jeder Dosiserhöhung mind. 30min um die Wirkung abschätzen zu können, die max. Wirkung wird sogar erst nach ca. 1h erreicht. Mische Benzodiazepine auf keinen Fall mit anderen psychoaktiven Substanzen, vor allem nicht mit Alkohol!

Fachinformationen zu Alprazolam (Xanax) findest du hier.

lostpastel  24.06.2024, 17:35

Wie viel Xanax reicht als Einnahme vor einer Präsentation? Wenn man unter starkem Lampenfieber leidet (zB extrem zitternde Stimme, wo es sich kaum zuhören lässt). Wäre die Hälfte einer 0,25mg Tablette ausreichend? Habe sonst immer eine ganze genommen. Nehme Xanax nur dafür zu mir (zB letzte Woche Donnerstag, heute & morgen, da an alles Tagen eine Präsi für die Uni, habe es noch am 10.7. vor zu mir zunehmen, da mündliche Prüfung).

Poppe zwischen 4 und 6 mg alprazolam, als gelegentlicher Konsument und das sollte idR auch reichen...