Ab wie viel Jahren ohne Begleitung SDP konzert?

66trixie66  10.12.2023, 16:40

Um welches Konzert geht es? Also in welcher Stadt?
Die Jugendschutzbestimmungen können für jedes Konzert anders sein, abhängig von Bundesland, Veranstalter und Veranstaltungsort.

Majasofie
Beitragsersteller

Hannover in meinem Fall

2 Antworten

Das solltest du auf der Internetseite der Arena finden können. Meistens muss man 16 sein, um ohne Begleitung aufs Konzert gehen zu können

Ich gehe jetzt mal davon aus, daß Du im August 2024 über 14, aber unter 16 sein wirst.

Veranstalter der Konzerte in Hannover ist die Hannover Concerts GmbH:
https://www.hannover-concerts.de/?s=SDP
Auf deren FAQ-Seite
https://www.hannover-concerts.de/fragen-und-antworten
findet man unter Jugendschutzgesetz folgenden Hinweis:

unter 16-Jährige dürfen ein Konzert bis 22:00 Uhr ohne Begleitung eines Erziehungsberechtigten besuchen. Das Alter muss anhand eines gültigen Ausweisdokuments nachgewiesen werden (Reisepass, Personalausweis, Krankenkassenkarte). Schülerausweise, Busfahrkarten o.Ä. haben keine Gültigkeit.
Alternativ können Erziehungsberechtigte die Betreuung des Kindes/Jugendlichen an eine nachweislich volljährige Person übertragen. Voraussetzung ist ein vollständig ausgefüllter Muttizettel. Die erziehungsbeauftragte Person kann mehrere Kinder/Jugendliche beaufsichtigen, muss körperlich und geistig jedoch in der Lage sein die Situation zu überblicken und Verantwortung zu übernehmen.

Da die SDP-Konzerte erst um 20 Uhr anfangen, ist eher nicht damit zu rechnen, daß die Veranstaltung vor 22 Uhr zu Ende ist.
Das heißt, wenn Du kontrolliert wirst, wirst Du wohl nicht ohne volljährige Begleitung und Erziehungsbevollmächtigung reingelassen.
Du kannst es natürlich trotzdem versuchen, die Chancen stehen wahrscheinlich mindestens 50:50, daß bei dem Gewühl niemand fragt, wie alt Du wirklich bist. Im schlimmsten Fall stehst Du dann aber draußen und Dein Ticket verfällt.