Ab Wie viel jahren darf man kaffee trinken?

30 Antworten

Dafür gibt es keine (gesetzliche) Festlegung. Nur als Option: In Italien gibt es schon ab Kindesalter Kaffee, allerdings Milchkaffee, der ist ziemlich verdünnt. Du kannst es nur probieren, ob Du einen normalen Kaffee verträgst oder ob Du besser bei sanftem Milchkaffee bleiben solltest. Ganz so verkniffen wie diverse Vorgänger würde ich das auf keinen Fall sehen. Das Aller- allerschlimmste was dir bei Kaffee passieren kann, ist kurzweiliger Durchfall, Herzrasen, Schwitzen. Na wenn das nichts ist...;) Dagegen hilft dann etwas Leichtes zu trinken oder zu essen und ein paar Minuten abwarten. An Kaffee ist noch niemand gestorben, im Gegenteil. Aber Du solltest ihn besser erstmal in kleinen Mengen probieren und sehen wie es dir bekommt.

YukiYagami  21.08.2013, 10:44

Das nennt sich Latte Macchiato :)

Das ist dir und deinen Eltern überlassen meinen Eltern war das egal ich habe Kaffee mit 11 mal probiert und trinke unregelmäßig en Abständen manchem 0-3 mal in der Woche manchmal auch 0 mal im Monat das ist unterschiedlich vor allem wie alt du bist Kaffee stopt den Wachstum und die Entwicklung also nich zu viel trinken

Jannick15yt  30.05.2023, 10:18

So ein Bullshit. Kaffee stoppt nicht das Wachstum.

Im Gesetz steht meiner Meinung nach dazu nichts;mann sollte jedoch nicht schon mit 12 Kaffee trinken

also ich bin jetzt 15 und trink kaffee seit 3-4 jahren regelmäßig komplett schwarz.

z.t in großen mengen (2 liter in knapp 3 1/2 std)

dannach kann es gut sein das es zum koffeinschock kommt (zb. zittern etc.) aber ich denke bei einer tasse vllt. auch zwei eher nicht.

bei mir kam es bis jetzt einmal vor und da hab ich über eine nacht verteilt ca. 3 kannen kaffee und 1,5 liter cola getrunken. --> zittern, herzrasen <koffein schock>

Naja, ich hab mit 11 oder 12 Jahren ungefähr angefangen Kaffee zu trinken. Immer mal Sonntags zum Kuchen bei der Oma. Aber jetzt trinke etwas mehr. Am Morgen 'ne Tasse und mein Vieruhrkaffee. Aber schon immer mit mehr Milch als Kaffee. Aber Schlafstörungen oder sowas hatte ich nie gehabt oder nicht das ich wüsste. Aber Kaffee entzieht Calcium wenn ich mich nicht irre genau wie Cola also wegen dem Koffein. Und das ist halt problematisch wenn du im Kindesalter oder grade in der Pupertät bist aber ich glaube wenn man sich richtig und gesund ernährt und nicht nur Chips mampft kann man das auch wieder ausgleichen. Es sind halt immer mehrere Faktoren im Spiel. Natürlich gibt es Leute die Koffein anders vertragen als andere. Der eine wird schon nach einer Tasse hibbelig und der andere halt vielleicht nach der ganzen Kanne. Aber meiner Meinung nach sollte man mit dem Kaffee trinken warten bis man ungefähr 14 oder 15 ist vielleicht auch erst mit 16. Halt dann wenn man etwas reifer ist.