Ab wie viel Jahren darf man eine Keditkarte haben?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt ganz auf die Bedingungen an, die Deine Eltern mit der Bank vereinbart haben. Mein Sohn hatte z.B. so eine Karte schon mit 10, konnte aber damit nur über 20€ pro Monat verfügen, auch wenn mehr Geld auf dem Konto war.

Du siehst übrigens auf der Karte anhand der aufgedruckten Symbole, welche Funktionen sie erfüllt.

ladytinamaus  01.06.2011, 16:01

Sorry, kleine Korrektur: Das Konto hat mein Sohn, seit er 10 ist, die EC-Karte bekam er mit 12 Jahren.

Mit der Naspa ec-Karte kann man am Geldautomaten Geld abheben und im Geschäft bezahlen. Selbstverständlich geht das bei Jugendlichen nur im Rahmen des Kontoguthabens. Ab 12 Jahre ist auch die Ausstellung einer Naspa MasterCard Prepaid (Kreditkarte) auf Guthabenbasis möglich. Die Karte kostet jährlich 12 Euro.

Da du ab 18 Kreditfähig bist, darfst du sie auch erst ab 18 haben. Mit der EC-Karte kannst du jedoch auch in Geschäften bezahlen (mit Pin oder Unterschrift) ABER: Aufpassen dass du immer genug Geld auf dem Konto hast, sonst wirds richtig teuer!

Du kannst mit 16 eine Kreditkarte haben, wenn die über das Konto Deiner Eltern abgerechnet wird.

Da Du voll geschäfts-, kredit- und verhandlungsfähig erst mit 18 bist, kannst vorher keine eigene haben.

Eine ec-Karte kann man ab 12 Jahre bereits haben, aber nur am Automaten nutzen. Geschäfte müssen die nicht annehmen.

Deine Eltern könnten für die bei ihrem Kreditinstitut eine Kreditkarte beantragen.

Dann gilt das als Vollmacht für dich von deine Eltern mit den Beträgen, die von dieser Karte gedeckt sind einzukaufen.

Handhabt jede Bank bzw. Kartenunternehmenanders, aber ist möglich.