Ab wie viel Geld arbeiten die Zinsen für dich am Konto?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zinsen sind prozentual, also "arbeiten" bereits 5 Cent für dich.

Aber da es eben prozentual ist, iwird der Effekt mit mehr Geld auch größer.

Ab dem ersten Euro, und das ust auch allgemein bekannt.

Die Frage ist nicht ab welchem Betrag das Geld arbeitet. Denn das tut es ab dem ersten Cent. Die Frage ist, ab welchem Betrag man selber nicht mehr arbeiten muss und von den Zinsen leben kann.

MyNameIsMike
Beitragsersteller
Die Frage ist, ab welchem Betrag man selber nicht mehr arbeiten muss und von den Zinsen leben kann.

Genau das meinte ich.

wmsieger  04.07.2024, 10:58
@MyNameIsMike

Dann kommt es noch auf deinen Lebensstil an. Wie viel Euro brauchst du im Monat?

MyNameIsMike
Beitragsersteller
@wmsieger

Achso, stimmt auch wieder. Ich persönlich bin eigentlich sehr sparsam

wmsieger  05.07.2024, 19:04
@MyNameIsMike

Sagen wir du bekommst 10% Zinsen. Pro Monat brauchst du ca. 2500 - 3000€ um gut zu leben. Das sind 30.000 - 36.000€ pro Jahr. Dementsprechend müsstest du 300.000 - 360.000 € anlegen.

Also um davon "leben" zu können reichen im IDEALFALL. 72.000 Euro in ETF

Das wären folgende Bedingungen

-10% Jahres Rendite wären also monatlich 600 Euro

-Eigene Wohnung

-Kein Auto bzw. Kein wirkliche Luxus Anschaffungen

-Keine höheren Instandhaltungs Kosten

Nunja wie realistisch dieser Ideal Fall wäre muss jeder selber einschätzen müssen.

Sobald Guthabenzinsen unabhängig vom Betrag anfallen, stellen die einen Ertrag für den Kontoinhaber dar.

Ab wann die Höhe ausreicht, den Ansprüchen gerecht zu werden, das hängt vom Anspruchsdenken des Kontoinhabers ab.

Manch einer kommt mit € 2.000 mtl. klar, andere vielleicht so ab € 5.000 monatlich.