Ab wie viel Dioptrien ist man Gesetzlich blind?

4 Antworten

Ein Doptrienwert sagt überhaupt nichts darüber aus, wieviel % Sehleistung du hast. Du kannst mit 1,0 dpt eine Sehleistung mit 5% haben oder auch mit -30,0 dpt eine Sehleistung mit 80%.
Mit 2% Sehfähigkeit, Visus 0,02, ist man blind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mit einer Sehschärfe unter 0,02, die praktisch nur noch Hell-/Dunkelwahrnehmungen ermöglicht, oder wenn das Gesichtsfeld weniger als 5 Grad beträgt, gilt man in Sinne des Gesetzes als blind.

Hier nachzulesen ->

http://cms.augeninfo.de/nc/hauptmenu/presse/statistiken/statistik-blindheit.html#:~:text=Die%20Weltgesundheitsorganisation%20(WHO)%20definiert%20Blindheit,05%2C%20Gesichtsfeld%20unter%2010%20Grad

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Blind ist, wem das Augenlicht vollständig fehlt oder wer auf dem besseren Auge oder beidäugig eine Sehschärfe von nicht mehr als 0,02 (1/50) besitzt (Teil A. 6. a der Anlage zu § 2 VersMedVO).

Quelle

Mehr als 6 Dioptrien auf einem Auge oder mehr als 4 Dioptrien bei Hornhautverkrümmung gelten ebenfalls als schwere Sehbeeinträchtigung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 42 - Die Antwort auf fast alles

Dioptrien sind normalerweise immer mit einer Linse zu korrigieren sei es auch nur Minimal. Richtig Blinde Menschen haben eigentlich keine Dioptrien sondern haben ihr Augenlicht verloren.