ab wie viel ampere ist es tötlich?

4 Antworten

wiki: An der Skelettmuskulatur werden durch niederfrequenten Wechselstrom schon ab einer Stärke von 10 Milliampere (sog. Loslassschwelle, Gefährlichkeitsbereich AC3 beginnt) Kontraktionen ausgelöst, die aufgrund der stärkeren Ausbildung der Beugemuskeln (Flexoren) gegenüber den Streckmuskeln zu einem „Festhalten“ an den unter Spannung stehenden Teilen und damit zu einer längeren Einwirkzeit führen können. Ab 30–50 Milliampere kann im Bereich des Brustkorbs eine Kontraktur, das heißt Anspannung der Atemmuskulatur und des Zwerchfells auftreten und damit ein Atemstillstand für die Dauer des Stromflusses. Dieser kann auch erfolgen, wenn der Stromfluss das Atemzentrum im Hirnstamm in Mitleidenschaft zieht (z. B. typisch bei einem Blitzunfall mit Kopfdurchströmung).Wechselstrom mit 50 Hz kann schon bei einer Stromstärke von 10 Milliampere und bei einer Einwirkdauer länger als 2 Sekunden zum Tode durch Herzstillstand führen

kommt auf die Spannung an wer da 12V Spannung hat, der kriegt nie einen Stromschlag. Der Mensch hat mehrere kohm widerstand, da braucht es auch eine Spannung sonst fließt kein Strom.

Kommt auch auf die zeitliche Einwirkung an ! IF - Schalter reagieren auf 30 mA !

Ab 50 mA soll gefährlich werden! Bei 50 A biste gegrillt!

stuhlidaniel
Beitragsersteller

ok danke