Ab welcher Läsionshöhe ist Samuel Koch gelähmt? Ist es eine inkompl. oder eine komplette Lähmung?

1 Antwort

Hallo Mio16,

Samuel Koch hat sich bei seinem Wetten Dass? Sprung das Genick gebrochen. Vor einem Jahr habe ich sein Buch gelesen, besitze es jedoch nicht. Ich meine mich zu erinnern das es der 5. Halswirbel war, den sich Samuel Koch brach. Sicher bin ich mir sda aber nicht. Samuel Koch hat eine inkomplette Querschnittlähmung. Zu Beginn seines Klinikaufenthaltes konnte er noch ziemlich gut seine Arme und auch ein bischen die Finger bewegen. Doch die ersten Tage nach so einem Unfall sind immer sehr krittisch. Samuel Koch bekam einen Schlaganfall, Blut lief in den Wirbelkanal und schädigte weitere Nerven. Ob diese Schädigung dauerhaft ist, weiß keiner. Heute kann Samuel Koch nur noch seinen Schultergürtel kontrollieren. Ob sich daran etwas ändert, liegt nicht nur an den Folgen des Schlaganfalls. In seinem Buch und in Interviews sagte er, daß es Tage gibt da spüre er einige Teile seines Körpers. Er hollft irgend wann auf Besserung, wobei er aber ganz sicher nicht an eine Genesung glaubt.

Samuel Koch kann einen Aktivrollstuhl selber fahren. Aber es fällt ihm wahnsinnig schwer und mit seiner nicht vorhandene Sitzstabilität fühlt er sich in seinem Elektrorollstuhl einfach sicherer. Er könnte versuchen die noch vorhanden Funktionen und Muskeln so weit zu trainieren, daß er mit seinem Aktivrollstuhl besser zurecht kommt oder ein Handbike selber fahren kann. Aber wenn man eine so hohe Lähmungshöhe hat, ist jedes Trainieren der wenigen noch übrig gebliebenen Muskeln ein schir unüberwindbarer Kraftakt. Jedes Ziel rückt nur in wahnsinnig kleinen Schritten näher. Es braucht Monate bis Jahre um nur ein klein wenig weiter zu kommen. Sich da durch zu beißen ohne zu wissen ob man Erfolg hat, ist nicht jeder Manns Sache.

Ronny Rieken zum Beispiel, auch ein Turner der sich das Genick brar und jetzt Tetraplegiker ist aber ein bischen beweglicher ist als Samuel Koch, brauchte ganze acht Jahre hartes Training, bis er so gut Handbike fahren konnte, daß er sich letztes Jahr vornahm, bei den Paralympic 2016 zu starten. Ob Samuel Koch in den Leistungsport zurück kehren wird, kann niemand sagen. Nach so kurzer Zeit ist es noch völlig offen, welchen Weg Samuel Koch in der Zukunft gehen ä rollen wird.

Der Rollitrekker