Ab welchen Alter braucht man keinen Schnuller mehr?

Hi ich bin Elina 16 und benutze manchmal noch den Schnuller. Normal?

19 Antworten

Das sollte in der frühen Kindheit erledigt sein, mit 16 halte ich das nicht für normal

Hallo elina16yrs387,

als klassisches Baby-Accessoire wird man den Schnuller vielleicht mit zwei oder drei Jahren ablegen.

Es gibt einige Menschen - ich hatte auch schon welche angetroffen - die z.B. in jugendlichen Jahren einen Schnuller tragen. Damit wird er wieder zu einem Accessoire, das zwar der oder dem Träger*in etwas Babyhaftes verleiht und Teil deren oder dessen Lifestyle ist. Umso mehr mag diese Assoziation Mädchen betreffen, da sie häufig und liebevoll mit "Baby" angesprochen werden.

Es gibt immer wieder Diskussionen, ob sich mit dem Tragen eines Schnullers die Zahnstellung ungünstig verändert. Ich persönlich gehe davon aus, dass so ein Prozess des Zahnwachstums mit 16 ziemlich abgeschlossen ist. Dennoch tragen manche Teenager Zahnspangen, also Korrekturmittel, wo dann das Tragen eines Schnullers auch den Rat eine*r*s Zahnärzt*in bedürfte.

Was "normal" oder nicht "normal" sei, ist häufig mit moralistischen gesellschaftlichen Denken verbunden. Von solchen Normen darfst Du Dich emanzipieren, denn Dein Lifestyle ist Deiner, dazu mag der Schnuller gehören, und nicht der von anderen Menschen. Umgekehrt ist auch deren Lifestyle nicht Deiner.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung

In der Regel nutzen nur Baby einen Nuckel oder Schnuller. Dieses nicht nährende Saugen soll Babys beruhigen und entspannen. Ratsam ist es, den Nuckel zu entwöhnen, wenn sich die Zähne bilden, damit es nicht zu Fehlstellungen der Zähne kommt.

Es gibt aber noch eine Gruppe von Menschen, denen ein Nuckel hilfreich sein kann. Damit meine ich nicht die Menschen mit einem Fetisch! Ich meine Jugendliche und Erwachsene, die durchaus einen Nuckel aus therapeutischer Sicht nutzen sollten.

Ein Nuckel kann helfen, Fehlfunktionen in der Mundmotorik zu normalisieren, wie zum Beispiel bei Mundatmung, Störungen des Saugens, Kauens, Schluckens, Sprechens und der mimischen Gebärden. Man denke da an Schlaganfall, wo eine Gesichtshälfte Lähmungen aufzeigt, oder an Menschen, die sehr schlecht Wörter artikulieren können. Der Nuckel hilft hier Muskeln zu trainieren und/oder zu entspannen.

 Auch bei Menschen, die an Bruxismus (häufiges Zähneknirschen, Zungenpressen und andere dauerhafte Anstrengungen der Kaumuskulatur) leiden, kann ein Schnuller hilfreich sein. Zähneknirschen bei jungen Kindern ist normal, aber nicht bei älteren Menschen, die entwickelte Zähne haben. Das Nuckeln entspannt die Kaumuskulatur und sorgt ebenso wie bei Babys Stress und Anspannung abzubauen. Nachts eine Beißschiene tragen und am Tage ruhig einen Schnuller nutzen, aber möglichst einen für Erwachsene oder große Größen.

Normalerweise benötigt man so ab 3/4 Jahren keinen Schnuller mehr. Es wird immer ausnahmen geben. Muss aber nicht heißen, dass du keinen Schnuller mehr tragen darfst. Peinlich muss es dir auch nicht sein. In der Medizin werden Schnuller (Saugtrainer) auch bei Jugendlichen eingesetzt. Aber auch im Fetischbereich gehört der Schnuller bei einem Little und Adult Baby einfach dazu. Also trage deinen Schnuller so lange und oft wie du möchtest.

Was andere darüber denken, sollte dich nicht stören. Es wird immer Leute geben, die sich darüber lustig machen oder es dir ausreden wollen. Ich trage mit 39 ebenfalls noch Schnuller. Konnte den nie abgewöhnen. Er Beruhigt mich und lässt mich besser schlafen. Ohne den Schnuller müsste sich sonst Medikamente nehmen.

Ich habe den Schnuller in meiner kindlichen Rolle auch tagsüber in der Öffentlichkeit getragen. Es hatte niemand etwas dazu gesagt oder mich laufen angeschaut. Man kann machen was möchte und niemand weiß wieso man den trägt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 20 Jahre Adult Baby

Normalerweise werden Kinder im Kindergartenalter davon entwöhnt Schnullern beruht auf dem Saugreflex, der zur Nahrungsaufnahme dient. Sobald Kinder normale Kost zu sich nehmen und nicht mehr gestillt werden, verliert der Saugreflex seine Bedeutung. Allerdings hat dieses Saugen auch einen beruhigenden Effekt, weshalb Schnuller bei Babys und Kleinkindern beliebt sind.

Es gibt aber nichts, was es nicht gibt. Schnuller können bei Erwachsenen sogar therapeutisch eingesetzt werden. Das hilft zum Beispiel bei Schluckstörungen. Aber auch Lifestyle oder andere Gründe führen zum Schnullern im Erwachsenenalter. Und manchmal mag jemand es einfach, weil es ihn beruhigt.

Im Prinzip finde ich, ist es egal. Es ist nicht weit verbreitet, aber wenn du schnullern willst, dann mach es. Du brauchst von niemandem die Erlaubnis, dich wohl zu fühlen. Du wirst immer Menschen finden, die mir dir und deiner Art zu leben nicht ein erstanden sind. Aber das ist deren Problem und nicht deins.