Ab welchem Alter kann man eine Bankkarte verwenden?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Rein rechtlich gesehen muss man dafür (nach deutschem Recht) mindestens 7 Jahre alt sein, weil dann die beschränkte Geschäftsfähigkeit beginnt.

Davon abgesehen kann die jeweilige Bank ein eigenes Mindestalter festlegen, und die Eltern müssen natürlich auch zustimmen.

Jojo171207
Beitragsersteller

Ja also hab schon eine bankkarte frag mich nur ob ich die dan auch in anderen Ländern(wie eben England) verwenden darf oder ob es da Beschränkungen gibt

Rolf42  07.07.2024, 20:05
@Jojo171207

Das kann dir deine Bank beantworten.

Grundsätzlich kommt es darauf an, um was für eine Karte (mit welchen Funktionen) es sich genau handelt, also ob sie überhaupt für die Nutzung im Ausland geeignet ist (eine Girocard ohne entsprechende Zusatzfunktion ist das beispielsweise nicht), und ob sie möglicherweise für die Nutzung im Ausland erst freigeschaltet werden muss.