ab welchem alter darf man in Österreich einen FERIENJOB haben?

5 Antworten

hallo! ich war jahrelang personalverantwortlicher in einer chemiefirma und hatte jedes jahr mit ferialpraktikanten zu tun. es ist so, dass du 16 jahre alt sein solltest, weil dich viele firmen nicht einstellen, wenn du jünger bist. für schichtarbeiten (ich meine hier nachtschicht) ist sogar das vollendete 18. lebensjahr nötig. aber ein gesetzliches mindestalter gibt es meines wissens nicht, aber es werden in der praxis erst die 16-jährigen wirrklich in die engere wahl genommen wenn es ferialjobstellen zu besetzen gibt. wenn du mit 15 jahren einen offiziellen ferienjob bekommst, so sei froh !

lg aus wien

Es gibt keine Altersregel, aber es müssen Gesetze beachtet werden, die zB Jugendschutz betreffen. Wir stellen Leute ab 15 Jahre ein. Als Vergleich: auch Lehrlinge arbeiten in der Regel ab 15, also kann es kein "Verbot" geben. Zum "Schnuppern" kommen Schüler bei uns ab 13 Jahren. Das ist allerdings keine bezahlte Arbeitszeit!

  • ab 13 kleinere Tätigkeiten wie Prospekte in Briefkästen verteilen, Babysitten usw., max. 2 std/Tag und mit Erlaubnis der Eltern.
  • ab 16 max 8 std/Tag (keine Schicht)
  • Schichtarbeit ab 18 (z.B. Studenten)

ab 16 jahren ganz bestimmt vielleicht auch schon ab 15 aber soweit mir bekannt ist ab 16.Lj M.f.G.

ab 16

xDannaxD
Beitragsersteller

sicher?

doris11  24.02.2010, 15:50
@xDannaxD

bei manchen Firmen geht ab 15,aber Großkonzerne erst ab 16...also Eis verkaufen und so ,kannst du sicher schon mit 15