Ab welchem Alter darf man einen Manga ab 16 kaufen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Anders als bei Videospielen oder Filmen/Serien haben Bücher keine bindende Altersfreigabe sondern nur eine Empfehlung, daher ist diese für Händler nicht bindend.

Es ist also den Händlern überlassen ob sie dir solche Manga Bände erst ab 16 Jahren verkaufen oder auch schon früher.

Man würde meinen "wenn er ab 16 ist, dann ab 16". Bei Büchern ist das aber eher eine Empfehlung. Allerdings; wenn du Pech hast, nimmt der/die Verkäufer/in das zu ernst. (Ist mir schonmal passiert, man hat mir den Manga einfach nicht verkauft obwohl ich alt genug bin.)

Woher ich das weiß:Hobby – 300+ Anime & 800+ Manga, Anime-Fan seit 10+ Jahren❤️🎑🎐

Das ist nur eine Leseempfehlung es ist nicht wie bei fsk. Es ist nur da zu empfehlen das man es erst ab dem Alter lesen sollte.

Ich meine dass das eine Freiwillige Selbstkontrolle ist und es halt für DICH empfohlen ist erst ab 16 zu lesen

Woher ich das weiß:Hobby – Bin ein sehr Wissbegieriger Mensch

Du darfst es dir kaufen, da es sich bei Büchern etc. um Altersempfehlungen handelt und nicht um Altersfreigaben.