Ab welchem Alter darf man dieses Zweihandmesser besitzen und nach draussen nehmen?

4 Antworten

Besitz ohne Altersbegrenzung.

Führen (auch ohne Altersbegrenzung) nach §42a verboten da das entgegen der Werbeaussage einhändig feststellbar ist.

DerBoyFlex7373
Beitragsersteller

Was für verboten? Da steht dass man es mit sich führen kann

HerrMausB  19.09.2020, 18:08
@ES1956

Woher nimmst du die Information das es sich einhändig öffnen lässt?
ich sehe weder einen Daumenpin oder sonst irgendeine Vorrichtung die das einhändige öffnen ermöglicht/begünstigt.
dein link ist zwar schön doch hilft er hier nicht da er nicht definiert WAS ein Einhandmesser ist. er sagt lediglich aus das es verboten ist diese zu führen.

Definition Einhandmesser:

Einhandmesser sind eine spezielle Form der Taschenmesser, die mittels einer an der Klinge angebrachten Öffnungshilfe einhändig geöffnet und je nach Verschlussmechanismus auch einhändig wieder geschlossen werden können.
(quelle: wikipedia)

und wenn man nach dieser Definition geht ist das Messer eindeutig kein Einhandmesser da es keine Öffnungshilfe besitzt. und demnach fällt es auch nicht unter Paragraph 42a waffg.

und aussehen allein macht es nicht zu einem Einhandmesser.
wenn ich das Innenleben eines Opel Corsa in die Karosserie eines Porsche einsetze sieht es zwar aus wie'n Porsche ist und bleibt aber ein Opel Corsa.

14905403  19.09.2020, 20:36
@HerrMausB

Ich hatte das Teil schon mal in der Hand. Ohne Probleme mit einer Hand zu öffnen. Das Gesetz redet nicht von Einhandmessern. Sondern von einhändig feststellbaren Messern. Und nicht von Messer die zum einhändigen verriegeln konzipiert sind.

ES1956  19.09.2020, 21:30
@HerrMausB

Gratuliere. Jetzt musst du nur noch einen Richter finden den Wiki interessiert.

P.S: Wer sich auch nur ein bisschen mit Messern auskennt sieht dass die Klinge breit genug ist um sie mit dem Daumen zu öffnen.

MrJacky  25.09.2020, 19:15
@DerBoyFlex7373

Wen es ein Messer ist was du nur mit Zwei händen öfnen kanst darfst du es mitführen .

Besitzen: ohne Altersbeschränkung

Führen: Verbot nach Paragraph 42a des Waffengesetzes. Auch wenn der Hersteller was anderes sagt, es geht, aus eigener Erfahrung.

Woher ich das weiß:Hobby – ich sammle Messer

Der Besitz unterliegt keiner Altersbeschränkung, das nach draußen nehmen (Führen) ist illegal sobald du das Messer mit einer Hand öffnen und arretieren kannst. Wenn man dem Hersteller glauben schenken mag wird bei dem Messer eine Behördliche Bescheinigung mitgeliefert welche das Führen erlaubt. Dann gilt nur noch die Ausnahme das du das Messer ohne entsprechende Waffenrechtliche Bescheinigung nicht in Waffenverbotszonen Führen darfst weil die Klinge arretiert und zu lang ist. https://bergkvist-outdoor.com/messer-in-deutschland/

ES1956  19.09.2020, 21:34

Sorry aber der Link zeigt deutlich dass die Typen absolut keine Ahnung haben. Zitat:

Welche Messer gelten als verboten?
Die Herstellung und Verwendung der nachfolgend aufgeführten Messergruppen ist in Deutschland verboten. Ausnahmen lassen sich nur mit einer gültigen Genehmigung vorweisen. Diese lässt sich jeodch nicht ohne Weiteres beschaffen lässt. Für das Verbot eines Messers gibt es aus diesem Grund konkrete Maßstäbe:
Verboten sind…
Messer mit herausschnellender Klinge
Springmesser mit längerer Klinge als 8,5 Zentimeter
Springmesser mit zweiseitigem Schliff
Hieb- und Stoßwaffen wie beispielsweise Schwerter oder Dolche

Das ist völliger Blödsinn.

Tl271043  19.09.2020, 21:41
@ES1956

Der Text ist Quatsch da geb ich dir recht das Schreiben wo bei jedem Messer dabei ist scheint aber offiziel sein.

ES1956  19.09.2020, 22:00
@Tl271043

Ein Schreiben mit der Mitteilung dass kein FB erstellt wird ist vor Gericht sicher hilfreich. Wenn es den Richter interessiert! Muss es aber nicht. Vor kurzem hat eine Richterin ein Messer OHNE Verriegelung (Böker+XS) unter 42a subsumiert und den Antrag des Anwalts die Meinung des BKA einzuholen schlicht abgelehnt.

Ab gar keinem!

Leestigter  19.09.2020, 21:46

Ergänzung:

Nach weiteren Recherchen muss ich mich korrigieren - dieses Messer, das man zwar mit dem Daumen doch aufbekommt hat wohl eine Bescheinigung des BKA (abgelehnter Feststellungsbescheid) dass es ein Zweihandmesser ist...

Wenn dies zutrifft, dürfte es ohne Altersbeschränkung geführt werden! Persönlich würde ich es nicht anschaffen, wäre nicht das Erste, bei dem das BKA seine Meinung ändert...