Ab welche Uhrzeit werden Schatten kürzer als man sich selbst, ich verpenne immer die Zeit?

4 Antworten

Eigentlich nicht am Abend meist um die zeit wenn die Sonne ihren Zenit erreicht hat. Also um die Mittagszeit

Dein Schatten ist kürzer als Du selbst sobald die Sonne mehr als 45 Grad am Himmel steht: Wann das genau ist kannst Du an dem Sonnenstandsdiagramm ablesen: 15.5. -> 45 Grad -> kurz vor 10 bis kurz nach 14 MEZ -> kurz vor 11 bis kurz nach 15 MESZ Das gilt hier für Stuttgart; wenn Du im Westen von D wohnst (Saarland) ist das eine halbe Stunde nach hinten verschoben, im Osten (Berlin z.B.) eine halbe vorher.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Uhrzeit)

antiaes  14.05.2022, 03:21

Korrektur - falsch abgelesen - bis kurz nach 15 MEZ bzw. 16 MESZ