Ab wann zahle ich jetzt Zoll nach?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die 20 Euro Freigrenze ist ja mit dem 1. 7. weggefallen, auch waren das keine Zollgebühren, sondern der Ersatz für die Mehrwertsteuer, also Einfuhr-Umsatzsteuer. Zoll kommt abhängig von der Art der Ware erst an 150€, aber bei allem rund um den PC und Handy gibt es keinen Zoll.

Diese Einfuhr-Umsatztsteuer wird aber erst erhoben, übersteigt der Steuerbetrag 1 Euro, also bei einem Einkauf von 5,24.

Ali Express hat aber sofort auf diese neue Gesetzeslage reagiert, und nimmt dir diese Versteuerung ab. Wenn du jetzt da was bestellst, wird dir weiterhin der Nettopreis ohne MWSt angezeigt, wenn du dann aber im Warenkorb auf Kaufen klickst, erhöht sich automatisch der Preis um den für das Land des Bestellers geltenden Steuersatz. Die Ware von Ali-Express geht jetzt nicht mehr direkt an dich, sondern an ein offenes Zolllager von Ali Express in Europa, derzeit für Ziel Deutschland in die Niederlande. Kommen da mehrere Sendungen für Dich an, werden die, um weitere Versandkosten zu sparen in einen gemeinsamen Umbeutel verpackt und du behommst das versteuert als eine Sammelsendung.

Für dichhat dies den Vorteil, dass die vielen kleinen Packstücke jetzt gar nicht mehr beim Zoll landen, und da oft Monate im Berg der Sendungen liegen bleiben, sondern normalerweise nur noch ca. 14 Tage, derzeit überschwemmungsbedingt ca. 3 Wochen im Ali-Sesam-öffne-Dich - Lager gesammelt werden, es geht also deutlich schneller, und Ali Express hat einen Vertrag dass sie die Formalitäten selbst erledigen dürfen und alle Sendungen auch Legitim sind.

Da die jetzt auch verantwortlich sind, das sie nur Waren so abfertigen, die in der EU auch Verkehrsfähig sind, bist du auch deutlich sicherer vor betrügischem China-Müll, da passt jetzt mit hoher Strafandrohung Ali Express selber auf, da ihnen bei Verstößen diese Selbstversteuerungs-Vertag gekündigt würde.

Daher findedst du auf Einkäufen von Ali Express auch keine grünen Zollazfkleber mehr. und auf den Angeboten ist stark gesiebt worden, dass Produkte, die nur wegen der Stichproben-Lösung vom Zoll trotz erheblicher Sicherheitsprobleme zumeist durchgerutscht waren, viele Kunden aber eine Einladung zum Zollamt bekamen, jetzt gar nicht erst für den EU-Raum angeboten werden, und den Hinweis tragen: Keine Lieferung nach Deutschland , weil hier ein Versand nach Russland z.B. problemlos ist.

Fazit: Alles unter 150 Euro und jeder teurere PC oder Handy kommen versteuert problemlos bei dir an, ohne lästige Abholung beim Zoll, aber du musst eben bei jedem Einkauf die 19% Mehrwertsteuer wiie hier im Laden zahlen, trotzdem loht der Einkauf bei Ali um so mehr, weil du vor bösen Überraschungen zienlich sicher bist.

Alienkixd
Beitragsersteller

Also das aliexpress habe ich jetzt nicht wirklich verstanden (ich weiß ich wirke dumm aber ich will sicher gehen) also wenn ich bei aliexpress was kaufe wird es zu einen Lager von aliexpress gesendet das habe ich verstanden und wenn ich jetzt 3 sendendungen von aliexpress fertig mache und sie bezahle kommen da auch noch "Gebühren drauf" und was ist wenn ich zum beispiel dem selben Händler was kaufe und später merke ich brauch noch etwas wird es auch "verzollt" (bzw. Gebühren aufkommen) wenn ich über den Betrag komme? Also 5,23€.

CATFonts  27.07.2021, 08:43
@Alienkixd

Wenn du, wie Du sagst 3 Sendungen vei Ali kaufst, wird die jetzt sofort in der Kaufabwicklund die 19% draufgeschlagen, Achte mal auf den Endpreis im Warenkorb, das ist jetzt automatisch 19% mehr, als die Summe der Einzelpreiser im Shop. Auch wenn du wirklich Zoll auf eine Sendung fällig wäre, du z.B. einen teuren E-Scooter bestellsat, merkt das das Abrechnungsprogramm und schlägt dann den betreffenden Zollsatz auf den Endpreis im Warenkorb drauf. Du brauchst dich also um nichts mehr kümmern, und bevor du auf Bezahlen klickst, siehst du genau den Endpreis.Also keine Überraschungen mehr im Zollamt, und auch - anders als bei kleinen Chinahändlern - keine Forderung vom Paketboten.

Zoll zahlt man ab 150€, die Einfuhrumsatzsteuer wird allerdings jetzt neu bei jedem Warenwert fällig (früher ab 22€). Verrechnet wird sie aber derzeit nur wenn sie mindestens 1€ ausmacht (bei 19% entspricht das den 5,24€ Warenwert). Zusätzlich zur Einfuhrumsatzsteuer kann noch eine Bearbeitungsgebühr des paketzustellers erhoben werden, wenn der die Abwicklung übernimmt. (Angaben für Deutschland, in Österreich ist es anders und teurer)

Alienkixd
Beitragsersteller

Ahh Okey heißt also ich kann im "schlimmsten" Fall noch nachzahlen bei DHL, ups oder dergleichen. Danke für die schnelle Antwort und für das erklären.

CATFonts  27.07.2021, 08:48
@Alienkixd

Dank dem Vertrag den da Ali abgeschlossen hat, auch das nicht mehr, da sich das ja für die jetzt auch einfach berechnen lässt, die Steuer wird halt immer abgerechnet, da Ali dem Jeweiligen Zielland die Steuern für die Summe aller Sendungen überweisen muss, allerdings fällt dabei auch die Bagatellgrenze weg, du also ab dem ersten Cent die 19% draufgeschlagen bekommst, genau wie bei einem inländischen Großhändler mit angezeigten Nettopreisen.