Ab wann würdet ihr einer Person glauben, wenn sie hier Selbstmord ,,androht" was müsste erfüllt sein, un es ernstzunehmen?


20.10.2024, 01:55

Und wie sollte man in solchen Momenten vorgehen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange es keine Widersprüche gibt, würde ich der Person vorerst glauben. Sowas nimmt man sicherheitshalber lieber ernst, auch wenn es unwahrscheinlich klingt. Auch wenn die Person nicht wirklich davor steht, die Drohung zu verwirklichen, könnte sie dennoch ein ernstes Problem haben. Und selbst wenn man selber sicher weiß, dass es sich um einen Troll handelt, gibt es noch andere Mitleser. Mit einer Trollantwort sollte man auf keinen Fall antworten, sondern sachlich.

Wenn die Person kurz zuvor nicht dazu unpassende Beiträge schreibt und die Situation ausführlicher schildert, macht es das glaubwürdiger. Wenn ein neuer Account direkt einen Beitrag veröffentlicht, der nur aus dem einen Satz besteht, würde ich das zwar trotzdem ernst nehmen, aber es ist unglaubwürdiger, und man kann auch nicht so gut weiterhelfen. Auf die Hilfsangebote kann man immer hinweisen. Akute Fälle sind sowieso für den Notruf. Wenn es ein konkretes Problem dahinter gibt, sind weitere Angaben nützlich, um der Person damit weiterzuhelfen. Die Person könnte sich auch mehr ernst genommen fühlen, wenn man auf die Angaben eingeht. Man kann so auch auf speziellere Hilfsangebote verweisen.

Neben der Antwort bitte den Beitrag hier immer melden. Im Notfall geht das dann bis zur Polizei. Was im Hintergrund passiert, bekommt man als Nutzer nur nicht mit. Das gutefrage-Team bekommt auch nicht unbedingt mit, was die Polizei dann macht.


SakiVibe 
Beitragsersteller
 20.10.2024, 10:52

Danke dir für alles 🙏 Danke für die ausführliche Antwort!

Ja halt nichts was soll ich machen, vielleicht ihr sagen sie soll sich ein Finger in den Hals schieben um zu kotzen, ist nach über 40 min aber auch schon zu spät, einfach abwarten