Ab wann wird ein Hobby zur Sucht?

16 Antworten

wenn man : ...mehr geld ausgibt als für essen ...für kleidung ...für familie ...unter zwang es ausführt ...alles um sich herrum egal und zweitrangig ...arbeit vernachlässigt ...kein zeitgefühl ...u.s.w. dann steht man unter zwang und druck und es geht dann schleichend über zur sucht und braucht hilfe zum aufarbeiten seines verhalten ohne das hobby aufgeben zu müssen und es in den normalen tagesablauf zu intigrieren gruß walle48

Sucht ist dann, wenn andere Bereiche des Lebens (Familie, Freunde etc.) darunter leiden, würde ich sagen :P

Wenn man dem Hobby mehr Zeit widmet als man eigentlich zur Verfügung hat.

wenn man andere sehr wichtige dinge deswegen vernachlässigt

Ein Hobby wird immer dann zu einer Sucht, wenn Du alles andere um Dich nicht mehr wahrnehmen willst, Du Dich ausschließlich auf Dein Hobby konzentrierst, und Du in der Nacht von Deinem Hobby träumst. Ein Hobby wird immer nur dann sinnvoll, wenn Du Dir dafür ein Zeitfenster setzt, zum Beispiel, Du liest gerne Bücher, dann stell Dir einen Wecker der nach zwei Stunden läutet. Legst Du dann Dein Buch für einen Tag zur Seite, bekommst Du Deine Sucht sehr bald in den Griff. Sei bitte nicht dumm. Das Leben hat viele Facetten. Verpass das Leben also nicht.