Ab wann werden die Tage wieder länger?

12 Antworten

Sie werden schon länger.Ist dir das noch nicht aufgefallen?Morgens ist es etwas früher hell und abends etwas später dunkel.Das steigert sich nun.

Hallo...

Abends beginnenen die Tage eher wieder länger zu werden...Die Erde dreht sich in 23 Stunden und 56 Minuten von West nach Ost um ihre eigene Achse (also der Sonne entgegen), wodurch Tag und Nacht entstehen und auch die Sonne im Osten auf und im Westen untergeht...Gleichzeitig bewegt sich aber auch die Erde in der umgekehrten Richtung, also von Ost nach West um die Sonne... Für einen Umlauf um die Sonne benötigt sie ein Jahr....Das macht an jedem Tag 1 Grad bzw. 4 Minuten aus und wirkt dann wie eine Minisommerzeit von 4 Minuten je Tag....Es dauert dadurch anfangs jeden Tag 4 Minuten länger eher die Sonne an der gleichen Stelle am Himmel steht...

Wintersonnenwende ist in der Nacht vom 20. auf den 21. Dezember - das ist die längste Nacht des Jahres.

Danach werden die Tage jeden Tag wieder ein bisschen länger - bis es am 21. Juni zur Sommersonnenwende wieder bergab geht.

:-)

ahkhh
Beitragsersteller

schönes wort, das hat mir gefehlt, danke!

Guppy194  27.11.2008, 07:25

hi Baiana, ich dachte immer die Tage haben das ganze Jahr 24.00 Stunden, hat sich das jetzt geändert, lg guppy :-)

Baiana  27.11.2008, 07:27
@Guppy194

lach - gut, ich korrigiere: Die lichten Tage werden länger. :-)

http://de.wikipedia.org/wiki/Tag#Der_lichte_Tag

Baiana  27.11.2008, 07:24

Die ollen Römer haben zu dieser Zeit das Fest "Sol invictus" gefeiert - Auferstehung des Gottes Sol, des Sonnengottes.

Dieses heidnische Fest wurde dann vom aufstrebenden Christentum übernommen: Dass Weihnachten gerade auf diesem Termin liegt, ist kein Zufall (das ist zumindest eine Erklärung von mehreren, für den Weihnachtstermin).

.

Übrigens ist die Sonnenwende ein super Anlass zu einer Feuerzangenbowlenparty - bei mir schon seit Jahren. :-)

http://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenwende

Guppy194  27.11.2008, 07:28
@Baiana

das mit Weihnachten hab ich auch so gehört, man musste ja den "ollen Römern" schließlich was entgegensetzen können

Kristall08  27.11.2008, 07:24

Perfekte Antwort! DH

Sie werden doch schon längst wieder heller, jeden Tag ein bisschen. 21. Dezember war der dunkelste Tag, ab da geht es wieder aufwärts. Um den  20 März herum ist Tag und Nachtgleiche. Dann werden die Tage länger. Bis an Johanni (Mittsommer). Da ist der längste Tag angebrochen (21.-24.Juni - genaues Datum kannst du ergoogeln).

Nach Winteranfang, meist um den 21.Dezember herum, werden die Tage wieder länger. Eine Minute länger hell bleibt es aber schon am 17.12., während der späteste Sonnenaufgang erst Anfang Januar stattfindet.