Ab wann treibt eine Calla Blüten?
Ich habe mir letztes Jahr eine Calla gekauft, weil ich diese Blumen liebe. Ich habe bisher auch alles so gemacht, wie man es mir im Blumenladen gesagt hat. So weit, so gut. Jetzt habe ich die Zwiebeln in einen größeren Topf getan, d.h. schon vor einiger Zeit und es stehen auch schon reichlich Blätter und die sind sogar sehr hoch, nur von einer Blüte ist noch nichts zu sehen. Dauert das noch, oder habe ich irgendwas falsch gemacht?
Die Pflanze steht hell und warm, allerdings nicht direkt sonnig. Ach ja, und die Farbe weiß ich ehrlich gesagt auch nicht mehr so genau, ich glaube sie war gelb.
5 Antworten
Zufälligerweise gegooglet und DAS hier gefunden:
http://www.gartendatenbank.de/wiki/zantedeschia-aethiopica
da wären die Fehler aufgezählt warum eine Cala nicht blüht. Stichworte die ich eingegeben habe waren "Calla blüht nicht" ;-)
und guck auch nach der erde nach, vielleicht hast du die falsche.
Und kleiner Tipp für die Zukunft, beim googlen mehrere Begriffe verwenden^^
Treibt die Calla keine Blüten oder blüht nicht ausreichend, sind fast immer Pflegefehler die Ursache. => Für volle Blüte und erfolgreiche Überwinterung folgende Kulturbedingungen genau einhalten.
==== Die Calla ist in dieser Hinsicht etwas anspruchsvoll, wie zum Beispiel auch Amaryllis belladonna (Belladonnalilie, Echte Amaryllis), vor allem ist die Merkwürdigkeit "Erst sehr nass, dann sehr trocken" zu beachten, da sie in ihrer südafrikanischen Heimat in nährstoffreichen, sumpfigen Böden, die im Sommer austrocknen, wächst
-- Mehr unter; http://www.gartendatenbank.de/wiki/zantedeschia-aethiopica
Es ist eigentlich egal, wie und wo du deine Calla stehen hast, da sie nur aller 14 Jahre für ca. 12 Stunden blüht. Hat man dir das beim Kauf der Pflanze nicht gesagt?
nein, dass hat man mir nicht gesagt, weil es ja wohl auch nicht stimmt.
nur alle 14 jahre
Mit einem kleinen Aufwand an Zeit findest du bei Google sicher die richtigen Seiten,das müssen wir nicht noch für dich tun,sorry!
Das nenne ich ja mal eine gute Antwort, ich habe mir gespart dazuzuschreiben, dass ich bei google schon lange gesucht habe und nur immer gelesen habe, was man wann wie macht, aber nicht, ab wann Blüten kommen. Ich habe Niemanden gebeten für mich zu googeln. danke. sorry
Wenn du wirklich richtig gesucht hättest, hättest du bei google feststellen können dass es haufenweise Pflanzen- und Gärtnerforen sind in denen man sich anmelden kann und wo man bestimmt die richtige Antwort kennt ;-)
Danke, die Seite muss mir wohl beim googeln durch den Raster gerutscht sein. Dann werde ich wohl noch etwas mehr düngen.