Ab wann rechtskräftig?

3 Antworten

Ein Strafbefehl ist dann rechtskräftig, wenn kein Rechtsmittel mehr eingelegt werden kann.

Bei Strafbefehlen ist die Einspruchsfrist 2 Wochen ab zustellung. Diese dürfte 5. August abgelaufen sein.

Kerstin9756
Beitragsersteller

Also kann ich die Neuerteilung im Januar beantragen ? Weil die sagte die bekommen auch Post vom Gericht wo genau drin steht wann Sperrfrist abgelaufen ist mit meinem entwerteten Führerschein

Die Fahrerlaubnissperre beginnt mit dem Erlass des Strafbefehls (=Datum des Schreibens).

Rechtskräftig wird der Strafbefehl m.W.n. einen Monat nach seiner Zustellung.

Kerstin9756
Beitragsersteller

Weil die von der Führerschein stelle sagte zu mir am Telefon ich kann die neuerteilung noch nicht beantragen weil da kein Datum steht rechtskräftig seit …. Sie meinte die bekommen auch ein Schreiben vom Gericht und den entwerteten Führerschein

jorgwalter57  08.09.2024, 14:05
@Kerstin9756

Nachdem die Fahrerlaubnisbehörde den (dann) rechtskräftigen Strafbefehl mit dem entwerteten Führerschein erhalten hat, wird diese Ihnen ein Informationsschreiben über das Ende der Sperrfrist und das Procedere für die Beantragung einer neuen Fahrerlaubnis zusenden.

Kerstin9756
Beitragsersteller
@jorgwalter57

Also auf gut deutsch „ abwarten bis die Führerschein stelle sich meldet postalisch ?"

jorgwalter57  08.09.2024, 14:27
@Kerstin9756

Ja. Sie können aber schon mal Kontakt zu einer Medizinisch-psychologischen Untersuchungsstelle aufnehmen wenn Ihnen die Fahrerlaubnus wegen Alkohol am Steuer (bei mehr als einschließlich 1,6 Promille oder Mehrfachtäter) und/oder Drogenkosum entzogen wurde, denn dann werden von der Fahrerlaubnisbehörde Auflagen/Bedingungen für die Wiedererteilung festgesetzt, bei denen Ihnen die MPU-Stelle ggf. helfen kann.

jorgwalter57  08.09.2024, 14:38
@Kerstin9756

Ab 1,6 Promille ist vor der Neuerteilung einer Fahrerlaubnis der Nachweis der geistigen und körperlichen Eignung zum Führen eines Kraftfahrzeuges durch die Vorlage eines in seiner Eigungsaussage positiven medizinisch-psychologischen Gutachtens erforderlich. In diesem Fall empfiehlt es sich, den Antrag auf Neuerteilung drei Monate vor Ablauf der Fahrerlaubnissperre zu beantragen.

Alles zusammen müssen Sie mit Kosten/Gebühren in Höhe von 1.000 bis 1.500 € (+-200) kalkulieren.

jorgwalter57  08.09.2024, 15:54
@Kerstin9756

Sie können abwarten oder meinem Ratschlag mit Kontaktaufnahme zu einer MPU-Stelle folgen, wenn Sie Ihre Chancen auf Bestehen der (wohl fälligen) MPU erhöhen wollen. Viel Erfolg.