Ab wann kann man von zu Hause ausziehen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne Einverständnis der Eltern ab 18, mit Einverständnis ab 16 und alles andere in Absprache mit Jugendamt und ggf. Familiengericht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Ab 18 oder mit Zustimmung des Jugendamtes.

Du kannst ab 14 schon ausziehen und irgendwo anders leben. Beispielsweise mithilfe vom Jugendamt oder Einverständnis der Eltern. Gilt natürlich auch mit 15,16,17 Jahren…

Inkognito-Nutzer   12.07.2024, 17:30

Brauch ich theoretisch gesehen dsnn nur das Einverständnis meiner Eltern oder geht das nur mit Hilfe vom Jugendamt?

Inkognito-Nutzer   12.07.2024, 17:31
@Larix123

Danke ^^

Wenn man das Geld dazu hat und entweder 18 ist oder die Erlaubnis der Eltern hat.

Ob eigene Wohnng oder WG spiel erst mal nicht so die große Rolle: Ausziehen darf man ab 16. WEnn die Eltern dem zustimmen.