Ab wann kann man von Liebe sprechen? Und was ist die Definition von Liebe?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Verliebt sein ist, ein anfänglich Schwärmerei für jemanden. Man sieht den Partner stark idealisiert. Schwächen haben sich noch nicht so gezeigt und können leicht "übersehen" werden. Man denkt viel an die Person, neckt sie, ist noch nervös, viele Dinge sind noch ziemlich unbekannt und sie kann einen leicht von seinen Pflichten abhalten etc.

Liebe ist deutlich tiefer. Man kennt das Innere der Person schon sehr gut. Man erkennt, dass die Person selbst im tiefsten Inneren jemande sehr gutes ist, obwohl Schwächen sich mittlerweile nicht mehr verstecken können. Allerdings beschreitet man auch schon eine Art Alltagstrott. Marotten, die nervig sind, lässt der andere nun vor einem raus und lassen ihn weniger glänzen als zu Anfang. Allerdings steht die tiefe Beziehung und Verbindung in keinem Verhältnis zu anderen zunächst attraktiv wirkenden Menschen. Denn man erinnert sich wie schwer es war, so eine Person zu finden und was für ein Glück man hat und das ein vergangenes Ich einen ohrfeigen würde, wenn man sich auch nur einen Moment über diese Situation beklagen würde.

Ich finde Liebe ist leicht und gleichzeitig schwer zu erklären.
Es gibt verschiedene Arten von Liebe.

Liebe ist etwas was sich aufbaut und um jemanden wirklich zu lieben, bedeutet es nicht nur ihn zu kennen, sonder auch vieles zusammen erlebt zu haben. Vom Hinmelhochjauzen, bis im dreck ganz unten zu liegen.

Erst ist es meist nur eine Sympathie, eine kleine Schwärmerei, dann kommen die Gedanken und die Schmetterlinge im Bauch. Das nennt man dann Verliebt sein.

Aber Liebe hat auch Werte, wie Vertrauen, Ehrlichkeit, Treue, Loyalität usw. und Liebe sollte auch bedingungslos sein.

Es heißt auch Akzeptanz, Respekt, Miteinander - nicht gegeneinander Kompromisse schießen, Krisen überstehen, es ist eine Kommunikation, verbal und non verbal Verzeihen können, Fehler eingestehen und ein Austausch von Gedanken.

Du kennst den anderen, kannst ihn einschätzen, teilst deine Gedanken/ Geheimnisse usw. und der größte Nachteil, umso mehr man weiß, um so tiefer kann man jemanden verletzen. Man merkt, wenn etwas nicht stimmt, es ist ein unsichtbares Band zwischen den beiden Liebenden.
Sowas nennt man dann auch oft Seelenverwandte.

Die Urliebe ist die Mutterliebe, sie ist die einzige Art der Liebe, die immer bleibt, egal was dein Kind macht, egal wie alt das Kind ist, Mutterliebe ist bedingungslos. Egal was das Kind macht, man hört nie auf das Kind zu lieben.

Ich selbst spreche von "Liebe" erst dann, wenn man wirklich den Anderen/die Andere liebt, und nicht eigentlich sich selbst ! Also dass man ihm/ihr alles Schöne im Leben wünscht, und vor allem nicht eifersüchtig ist, wenn er/sie mal auch mit Anderen Glücksgefühle erlebt.

Der britische Popsänger Sting hat das in einem seiner songs mal so ausgedrückt: "if you love someone: set them free!" (wenn Du jemanden liebst, schenke ihm/ihr die Freiheit !!".

Eifersucht ist ein Zeichen für Egoismus, nicht für wirkliche Liebe !!

Nach "Überleben" ist "Liebe" für mich das Wichtigste in der Welt !!

Deine feder (weenacourage!!) 🐇🐰🐒🐈🐅🐎🐴🦓🐕 🐇🐰🐒🐈🐅🐎🐴🦓🐕 😉😉😉😉😊😊🐎😁❤️❤️❤️❤️🍀🍀❤️❤️❤️❤️

Liebe ist wenn du jemanden trotz seiner Fehler behalten möchtest und du dir vorstellen kannst, bis ans Lebens Ende und drüber hinaus mit ihm Zusammen zu sein. (Ohne dass du dir irgendwo denkst: 80 Jahre ist schon ne lange Zeit mit dem) (;