Ab wann kann man es allen recht machen?
Eine Frage zum Leben die ich mir schon öfters stellen musste, kenne aber die Antwort bis heute nicht.
Der will es so, der andere wieder so, machst du es so ist nicht gut, andersrum ist auch nicht gut da du denn einen zufrieden stellst aber dann der nächste kommt dem was nicht passt.
wann macht man denn allen alles Recht? Im Leben nicht mehr, oder?
Zusatz:
wie geht ihr damit um? Einfach überhören/überlesen?
20 Antworten
Du wirst es nie ALLEN recht machen können. Es wird immer jemand geben der mit deiner Einstellung, mit deinem Glauben, mit deiner Art zu leben oder, oder, oder nicht einverstanden ist oder es anders sieht. Und es ist gut so. Währen wir alle gleich, wäre das leben öde.
Um deine Frage zu beantworten: Du musst nur einer Person gerecht werden. Und das bist du selbst!
Stell dir folgende Situation vor: du hast drei Kinder unterschiedlichen Geschlechts und unterschiedlichen Alters: 3, 6 und 12 Jahre alt.
Jedes der drei Kinder hat berechtigte Wünsche und Ansprüche. Jedes dieser Kinder hat ganz unterschiedliche Bedürfnisse. Du hast wenig Geld und musst diese drei Kinder gleichzeitig selbst betreuen.
Sehr schnell wirst du feststellen, dass wenn du es dem einen recht machst, du automatisch die Wünsche der beiden anderen vernachlässigen musst und umgekehrt.
Das ist eine Zerreißprobe für alle, die gelernt haben, dass man es möglichst immer allen recht machen sollte.
Da es nicht geht (es ist einfach unmöglich!), ist man gezwungen dieses Bedürfnis (es allen recht zu machen) nach und nach los zu lassen.
Für mich war es ein langer Lernprozeß den Fokus mehr auf mich selbst zu richten und nicht mehr so nach außen. Andere werden immer etwas von mir erwarten...und ich werde immer wieder ihre Erwartungen enttäuschen müssen. That´s life.
Uff, ja ein schwieriges Szenario.. „aber er hat das bekommen.. aber sie durfte..“
wenn man mit einem Narzissten aufwächst hat man immer und ewig dieses Gefühl es nie recht machen zu können, eines der Gründe wenn es dermassen schwer fällt dies ablegen zu können.
Du wirst es niemals allen Recht machen können! Menschen sind halt seltsame wesen
Ich versuche das ich es nur mir selber Recht mache, pfeif auf die anderen kurz gesagt
Hallöchen gesagt.
Das ist eine gute Frage, weil sie immer aktuell bleiben wird.
MAN KANN ES NIE ALLEN RECHT MACHEN.
Menschen sind nun mal verschieden und somit auch deren Vorstellungen.
Sicher, man kann versuchen den Vorstellungen eines anderen gerecht zu werden, indem man vielleicht die eigenen ausklammert, obwohl sie den seinen nicht entsprechen. Das kann dann sogar gelingen, nur hat man selbst dann gegen die eigenen Überzeugungen gehandelt.
Bei mehreren Personen aber ist es dann schon fast unmöglich genau deren Vorstellungen zu erfüllen.
Wie gehe ich damit um?
Hier auf GF:
- Offensichtliche Fragen mit "streitlustiger Absicht" ignoriere ich meist.
- Ansonsten höre/schaue ich mir die Meinung anderer gerne an und wäge meine Argumente mit deren anderer ab. Hat die andere Seite die Besseren, dann kann ich das auch zugeben.
- Sinnlosen Streitereien bei Uneinigkeit gehe ich aber in der Regel aus dem Weg.
Im wahren Leben:
- Ich denke, da handle ich wie die meisten Menschen, man sucht sich von mehreren Möglichkeiten die heraus, die der eigenen am nächsten kommt.
- Ansonsten gibt es noch das "Zauberwort" Kompromiss. Keiner ist so ganz glücklich, aber irgendwie kann man mit dem Ergebnis leben.
Ob man also nach den eigenen Regeln immer handelt, ist gar nicht das Wichtigste, sondern das man diesen Regeln trotzdem treu bleibt, solange man von diesen überzeugt ist.
Alles Gute gewünscht und
lieben Gruß aus Berlin
Das dachte ich mir auch bzw musste ich feststellen, nachdem ich praktisch ein Leben lang mit einem Narzissten aufwachsen musste, da kann man eh nie was richtig machen.
Danke für deine Zeit 👋🏻
LG zurück
Nun wäre mit dem Kommentar natürlich schon wieder ein neues Thema aufgetan, denn ein Leben lang sollte man sich dazu nicht gezwungen fühlen. Natürlich kenne ich die Gründe nicht, also mein Mitgefühl ausgedrückt.
LG zurück
Das kann man nicht. Es wird immer Leute geben die etwas anderes wollen. Das Leben ist nicht fair.
Da bleibt einem wohl nicht mehr viel, außer eben irgendwas zu tun.
Aber solange man gut zu anderen ist, macht man wohl nicht so viel verkehrt. Vermutlich. Wenn das dann jemand anderem nicht recht ist, dann ist das wohl sein Problem.
Und wie gehst du damit um?