Ab wann kann man durch ungewaschene Hände krank werden?

7 Antworten

Das Lebensmittel, das du anfasst, macht dich nicht krank. (Oder wenn es verdorben ist, macht es dich dann krank, wenn du es ISST) Die Türklinken, Klobrillen und Computertastaturen, die du die ganze Zeit anfasst, DIE machen dich krank, wenn du dir nicht regelmäßig die Hände wäscht. Wobei Untersuchungen zufolge die Computertastaturen deutlich verseuchter sind als die Klobrillen.

Man kannewig mit ungewaschenen Händen sein. Man steigert nur die Wahrscheinlichkeit, dass wenn Du i-wo einen Keim aufsammelst, diesen dann auch ins Innere des Körpers beförderst.

Es geht einfach darum, dass wenn du dir nicht die Hände wäschst, sich dort imer mehr Bakterien und Keime tummeln. Diese verbreitest du dann (durch Türklinken etc.) an deine Umgebung, sodass der nächste deine Keime wieder aufnimmt.

Dann ist es ja klar, dass die Keime unweigerlich in deinen Körper gelangen und du krank werden könntest!

Also wasch dir (vor allem vor dem Essen und nach dem Toilettengang) gut die Hände!

Hängt vom Immunsystem, dem Erreger und der Keimbelastung ab.

Kann man pauschal nicht sagen. Gute Hygiene (und dazu zählt auch Händewaschen) verringern aber in jedem Falle das Risiko.

Alle Oberflächen, egal ob Pflanze, Tisch, Haut sind von Keimen besiedelt. Diese "Besiedelung ist im allgemeinen harmlos oder hat wie, z.B. auf der Haut oder im Darm sogar wichtige Aufgaben, damit man gesund bleibt. Um krank zu werden, müssen krankmachende Keime auf ein ungeschütztes Milieu treffen.

Hier ein paar Beispiele:

Wenn sich jemand die Hände beim Reinigen nicht gegen die aggressiven Mittel schützt, wird der hauteigene Fett- und Säureschutzmantel zerstört. Wer nun beim Kochen die Hände mit Milchsäurebakterien (Sauerkraut, Apfelessig, Joghurt ....) bedeckt, wird feststellen, dass die Haut weich, geschmeidig und elastisch wird.

Wer aber mit der von Hausbakterien ungeschützten Haut mit Abstauben beginnt, bietet den überall vorhandenen Pilzsporen einen idealen Nistplatz in den feuchten, alkalischen Hautfalten. die Haut wird mit Juckreiz, Rötung ev. sogar mit Entzündung reagieren.

In der Lunge ist es warm und feucht. Krankmachende Bakterien finden es hier richtig schön, wenn dazu die körpereigene Abwehr durch andere Umstände (schlechte Luft, Drogen, Rauchen...) oder Erkrankungen geschwächt ist. Dann kann sich eine böse Lungenentzündung entwickeln, die bei einem gesunden Menschen gar keine Chance hätte.

Viele Menschen tragen jahrelang einen MRSA - Keim ohne Probleme in der Nase. Kommt dieser Keim jedoch in eine Wunde oder gar über eine Infusion in den Körper, kann das zu lebensgefährlichen Infektionen führen.

http://www.mrsa-net.nl/de/personal/entlassung/entlassung-nach-hause/1014-welche-massnahmen-soll-ein-mrsa-positiver-patient-zu-hause-treffen-nach-der-entlassung-aus-dem-Krankenhaus

So tut man sich also gutes, wenn man sich mit den Händen möglichst selten ins Gesicht greift, vor dem Kochen, vor dem Essen, vor dem Schlafen, vor der Körperpflege, vor dem Sex usw. die Hände und nach Bedarf den Körper mehr wäscht, damit man es den krankmachenden Keimen erschwert über Wunden, Mund, Nase und andere Körperöffnungen in den Körper zu kommen. ... und den körpereigenen Schutz stark halten.

Sinnvolle Hygiene und das Wissen über Krankheitsursachen schützt viel besser als unsinnige aber werbewirksame Desinfektionsmittel in Haushalt und Badezimmer.

Lieben Gruss mary