Ab Wann ist man fertig mit der Ausbildung?

2 Antworten

Das stimmt. In Deinem Vertrag steht so etwas auch bestimmt drin. Denn mit bestehen der Gesellenprüfung ist das Ausbildungsziel ja erreicht Und damit auch das Vertragsziel.

Die Ausbildung ist dann abgeschlossen, sobald du weißt das du die Prüfung bestanden hast.
Ich hatte z.B iwann Anfang Juli meine Bekanntgabe, das ich bestanden habe, obwohl mein Ausbildungsvertrag bis Ende Juli geht :)

Sie war dann also viel früher abgeschlossen.

Niklas180601
Beitragsersteller

Also hebt der gesellenbrief den vertrag der bis zum 1.8 läuft auf auch was die firmenangehörigkeit angeht ? weil ich gelesen habe das man dann nur anspruch auf mehr lohn.

Sveniboy1990  24.11.2021, 22:34
@Niklas180601

Genau, sollte der Chef dich dennoch über deine Bekanntgabe zur bestanden Prüfung beschäftigen. So erhälst du den Lohn, den du als Geselle bekommen würdest :)

Niklas180601
Beitragsersteller
@Sveniboy1990

Und wie siehts aus angenommen ich möchte den betrieb wechseln müsste ich mich dann um irgendwas kümmern ? weil die Ämter ja meinen ich bin dort bis 1.8 weiter beschäftigt oder läuft das alles von allein mit einem neuen vertrag ?