Ab wann ist eine Drohne eine Spielzeugdrohne?

4 Antworten

Hi,

  • "Das Mindestalter für Fernpiloten liegt in Deutschland bei 16 Jahren. Von dieser Regelung ausgenommen sind Drohnen, die nach der Spielzeugrichtlinie 2009/48/EG in Verkehr gebracht wurden. Man erkennt diese in der Regel daran, dass ein sehr geringes Mindestalter auf der Verpackung aufgebracht ist (z.B. „Nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet“). Die allermeisten Drohnen sind Drohnen und kein Spielzeug!
  • Jugendliche, die noch nicht 16 Jahre alt sind, dürfen Drohnen steuern, wenn sie unter der direkten Aufsicht eines Fernpiloten stehen, der die entsprechenden Voraussetzungen zum Steuern eines UAS erfüllt. Der beaufsichtigende Fernpilot ist in diesem Fall für die Durchführung des Fluges verantwortlich.
  • "Eine Drohne ist gemäß § 1 Luftverkehrsgesetz (LuftVG) ein Luftfahrzeug. Der Betreiber ist nach § 43 LuftVG verpflichtet, für die Haftung im Schadensfall gegenüber Dritten eine Haftpflichtversicherung abzuschließen. Der Betrieb einer Drohne ohne Haftpflichtversicherung stellt eine Ordnungswidrigkeit dar."

DIES IST NUR EIN SCHWINDEND GERINGER TEIL DER GESETZE.
Alles was du wissen musst, findest du beim Luftfahrtbundesamt.

Hey, ganz einfache Sache werde Mitglied beim DMFV und du kannst auch ohne Begleitung fliegen wenn nicht muss ein Erziehungsberechtigter sich Online registrieren und er muss immer dabei sein...

Kann dir DMFV nur ans Herz legen https://www.dmfv.aero/der-verband/mitglied-werden/

nein ist keine Spielzeug Drohne.

Die Drohne braucht eine extra Haftpflichtversicherung und musst 18 sein

PeterKremsner  01.11.2021, 10:13

Ich glaube die Mavic braucht wegen dem Gewicht nur einen Drohnenführerschein und noch keine Haftpflichtversicherung, es empfielt sich aber trotzdem eine abzuschließen.

Zumindest ist glaube ich die Rechtslage zumindest in Österreich so, in Deutschland kanns natürlich anders sein.

PeterKremsner  01.11.2021, 10:16
@mottral

Deutschland oder Österreich?

Ich glaube in Österreich braucht man die extra Haftpflicht erst ab einem Gesamtgewicht von 2kg.

PeterKremsner  01.11.2021, 10:20
@mottral

Aja tatsächlich, ich glaube vor ein paar Jahren wars noch anders, kann aber auch sein, dass ichs falsch in Erinnerung habe.

Jetzt braucht man ab 250g bzw auch unter 250g mit Kamera eine Haftpflichtversicherung und eine behördliche Anmeldung.

Unter 250g und ohne Kamera, fällts unter Spielzeug worauf man keine Haftpflichtversicherung benötigt.

Jan235J  01.11.2021, 09:46

Er kann auch unter 18 sein

mottral  01.11.2021, 09:52
@Jan235J

dann ist fliegen nur unter Aufsicht möglich

Jan235J  01.11.2021, 09:53
@mottral

Ja wenn er unter 16 ist ab 16 kann er auch alleine.

Eine Spielzeugdrohne ist es dann, wenn keine Kamera dran ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzer des Nachweises A1/A3