Ab wann geht ein album gold/platin? Was muss es dazu erreichen?

5 Antworten

Gold bei 100.000
Platin bei 200.000
Und einen Diamond Award ab 750.000

Bei singles ist es immer bei Gold und Platin jeweils das doppelte, und bei Diamond Award 1.000.000

Auf diese sehr  vernünftige und interessante Frage bekommst Du von den Plattenfirmen keine Antwort. Böse Zungen sagen:

schon ab  1000...

Früher musste man von einer Platte mindestens  1 Mio Exemplare verkauft haben, um eine Goldene zu bekommen!

Gold: ab 100.000 verkaufter Alben
Platin: ab 200.000 verkaufter Alben

Theoretisch:

Gold: 100.000 verkaufte CDs

Platin: 200.000 verkaufte CDs

Allerdings zählen wohl mittlerweile wohl auch Streaming-Aufrufe dazu

diese Verkaufszahlen sind ziemlich herabgesetzt worden.

In einem Interview mit dem leider verstorbenen James Last waren die Zahlen für Gold- oder Platinalbum wesentlich höher als jetzt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Goldene_Schallplatte