Ab wann Frauenarzt?

2 Antworten

Also meine Mutter hat mich einfach mal mitgenommen, damit ich falls ich mal eine brauchedie halt schon kenne (war da erst 13). Die hat mir erzählt, dass das erste mal dort eh nur eine besprechung ist und halt kleines Gespräch (so Fragen wie "wann hattest du das erste mal deine periode" "ist sie regelmäßig", "hast du irgendwelche beschwerde",...) Sie meinte auch, es gibt kein alter, wann man das erste mal hingeht. Bestenfalls vor dem ersten Mal Gecshlechtsverkehr, um über Verhütung und so zu sprechen. Außerdem, wenn man Probleme oder Beschwerden zB mit der Periode hat oder zu starke Schmerzen oä. Die regelmäßige Vorsorgeuntersuchung wird glaube ab so 21 empfohlen (bin mir mit alter aber nicht ganz sicher und glaub da war irgendwie was, des am Anfang nur jährlich oder alle zwei und erst später dann halbjährlich oder jährlich idk und mit abstrich dann, bin mir aber nd zu 100% sicher)

Man kann auch sich schonmal einen suchen, einmal zum Gespräch hin und dann erst wieder bei beschwerden oder wenns dann um verhütung geht oder dann erst zu regelmäßigen kontrolle...

Soe meinte auch, dass sie zeilweiße welche hat, die mir 16 das erstemal bei ihr sond, aber auch welche über 20 die zum ersten mal da sind und dann halt immer zur vorsorge komme. Mit 16 is ne Untersuch meist noch zufrüh und irrelevant und es gibt meinet wissens auch eine regelung, dass man auch erst untersucht werden darf (also halt innen), wenn man keine jungfrau mehr is...

Hoffe ich konnte dir bisschen helfen, bin mir aber wie gesagt, beim alter für die vorsorge nicht ganz sicher

LG

Elinamelina56
Beitragsersteller

Danke und nein sie darf einen untersuchen egal ob Jungfrau oder nicht

Eigentlich sollte man ab der ersten Periode hingehen.

Es gibt ein Gespräch, einen Abstrich vom Muttermund, einen Ultraschall, Abtasten der Brust und je nach Beschwerden usw Urintest etc.

Alles weder schlimm noch schmerzhaft.