Ab wann bemerkt man den Arbeitssprecher/RAM?

6 Antworten

Hey

Also wenn du zum Beispiel ein Spiel spielst, welches viel Leistung braucht (z.B. GtaV), und du nur 2GB Ram zur Verfügung hast, dann läuft das Spiel nicht flüssig (es ruckelt, macht keinen Spaß).

16GB reichen völlig aus, die aufwändigen Spiele heutzutage brauchen höchstens 8-10 GB Ram. Den Unterschied von 16GB und 32GB bemerkt man nur, wenn man aufwändigere Sachen macht wie Rendering oder sowas.

Du kannst auch nachschauen, wie viel Leistung (Cpu, Gpu, Ram) gerade gebraucht wird. Gibt verschiedene Programme wie HWMonitor.

Auch die MHz- Zahl kann einen kleinen Leistungsunterschied mit sich bringen. Dieser Wert zeigt, wie schnell der Ram ist.

Lg

Je mehr Ram ein Handy besitzt desto flüssiger läuft das Betriebsystem ab und vorallem desto mehr Aktionen kan das Handy glekchzeitig machen

enderperle98
Beitragsersteller

stimmt, Handy oder PC.........ist doch alles das gleiche

tommy1T  14.10.2021, 11:38

das stimmt nicht, (um es zu übertreiben) ein handy mit 100gb ram würde nicht flüssiger laufen als eines mit 20.

Realistisch gesehen läuft auch das betriebssystem nicht flüssiger bei einem handy mit 4gb ram, wenn man keine restlichen operationen macht, als bei einem mit 12gb ram

Der RAM wird normalerweise bei jedem Prozess (beispielsweise einer anwendung oder betriebssystem) gebraucht. Normalerweise benötigen einfache programme nicht viel ram, das kannst du im Task Manager (Strg+Shift+Esc) nachschauen.

Das Betriebssystem benötigt meistens alleine schon 1-6gb (linux verbraucht z.b. viel weniger als Windows)

Es gibt dann prozesse und programme die sehr viel Ram fressen. Beispielsweise Leistungsfressende computerspiele, aber die benötigen auch mehr VRAM (VideoRAM), was normalerweise zur grafikeinheit (GPU) integriert ist.

Oder Video-Editing programme bzw. das Rendern von videos, da wird meistens sehr viel ram gebraucht und wird oft auch voll ausgenutzt.

Das heißt der Ram ist erst spürbar, wenn zu wenig verfügbar ist (um alle prozesse laufen zu lassen) und das system langsam wird und anfangt zu ruckeln bzw. wenn man genug hat und dies eben nicht passiert.

Wie viel du brauchst, hängt davon ab was du alles gleichzeitig mit deinem pc tust, wenn du viel videos schneiden wirst dann macht mehr ram auch sinn, aber auch dort gibt es bestimmt limits. mehr als 32gb ram würde ich schon als overkill empfinden. Ich habe selbst 16gb und dort habe ich nur probleme wenn ich ein video rendere und gleichzeitig etwas anderes aufweniges machen will (z.b. spiele spielen), aber das hängt dann auch stark von der grafikkarte ab. Sonst reichen 16gb vollkommen aus.

Es macht auch sinn schnelleren Ram zu nehmen (siehe taktrate in [mega oder giga]Hz) und es hängt auch generell vom restlichen system ab. Es würde wenig sinn machen 64GB ram mit einem schlechten prozessor zu koppeln, da dieser für die berechnung doch eigentlich zuständig ist und diese nur im RAM zwischen gespeichert wird!

ich denke in diesem video findest du auch interessante dinge heraus: https://www.youtube.com/watch?v=7iwgyzX-76g

Also,

man merkt es dann, wenn du den RAM nutzt. Also wenn du 16GB hattest, jetzt aber 32GB hast, macht es sich in dem Sinne bemerkbar, dass noch mehr RAM verwenden kannst.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich zocke seit 2013

enderperle98
Beitragsersteller

wow auf dss wäre ich jetzt nicht gekommem, danke

In der Praxis bekommst du ihn nur mit, wenn du ihn brauchtest.

Wenn du vorher den RAM voll ausgenutzt hast, wurde der Rechner in Anwendungen langsamer.

Mit neuem, größeren RAM kannst du die gleiche Menge tun, ohne dass der Rechner langsamer wird (vorausgesetzt die CPU macht mit).

Woher ich das weiß:Hobby – 🎮 Skyrim Modentwickler auf Nexusmods

enderperle98
Beitragsersteller

In der Praxis bekommst du ihn nur mit, wenn du ihn brauchtest.

inwiefern meinst du das, wenn ich die GPU voll auslaste?

Dultus, UserMod Light   14.10.2021, 13:40
@enderperle98

Die GPU hat nichts damit zu tun. Die hat zwar VRAM, aber VRAM wird für anderes benutzt.

Im RAM werden Daten zwischengespeichert. Wenn du durch z.B. Exceltabellen, viele Browserfenster und Co. viele Daten zwischenspeichern musstest, weil diese ja während der Nutzung im RAM liegen, läuft der RAM voll und deine Programme werden langsamer, weil sie nichts mehr in den RAM packen können. Das geht dann über die Festplatte, die langsamer ist.

Wenn du diesen Platz nicht ausnutzt, wird dein Rechner auch nicht wirklich langsamer, wenn das nicht gerade die CPU, also den Prozessor belastet.

Wenn du weniger Programme offen hast, musst du eben weniger zwischenspeichern.