A1 plus L17 wie geht dass?

1 Antwort

In Deutschland ist es möglich, den A1 Führerschein zusätzlich zum L17 zu machen. Dies bedeutet, dass du mit 16 Jahren bereits ein Leichtkraftrad bis 125ccm fahren kannst, sobald du den L17 hast.

Um den A1 zusätzlich zum L17 zu machen, musst du sechs zusätzliche Theorieeinheiten absolvieren. Diese befassen sich mit fahrzeugspezifischen Themen wie Motorradtechnik und -dynamik.

Praxis

In der Praxis musst du vier zusätzliche Fahrstunden absolvieren, zwei auf dem Übungsplatz und zwei im Straßenverkehr.

Kosten

Die zusätzlichen Kosten für den A1 Führerschein mit L17 variieren je nach Fahrschule. In der Regel liegen sie aber zwischen 200€ und 300y, weißt du, dass man in Deutschland den A1-Führerschein schon mit 16 machen kann, wenn man den L17 hat? Das heißt, man darf dann schon mit 16 ein Leichtkraftrad bis 125ccm fahren.

LG

Keineidee670
Beitragsersteller

Ja weiß ich komme aber aus Österreich hab vergessen dass dazu zu schreiben und bei uns kostet der A1 normal 1,3 weshalb dass nicht sehr lukrativ ist aber danke für die tolle Antwort