A Plague Tale Requiem - wer hat auch Probleme?
Habe das Problem, dass das Spiel dauernd nach 2-4 Minuten einfach auf das Desktop crasht (nur einen Dump gibt es im Spieleordner).
Neuester Nvidia Studio Treiber 522.30 mit Display Driver Uninstaller 18.0.5.5 gerade nochmals frisch installiert, hat aber keine Abhilfe gebracht.
System: Windows 11 Build 22621.675
Hardware: RTX 3060 Ti, Ryzen 5 5600x sowie G.Skill FlareX 3200 CL14
Alle Spiele laufen perfekt, bis auf Cyberpunk 2077 (Problem mit der Map, bereits bekannt) und eben A Plague Tale Reqiuem.
Einstellungen habe ich testweise alle auf die niedrigste Stufe gesetzt.
DLSS und (Raytracing in der config) deaktiviert,
1080p - Monitor läuft mit 360 Hz inkl. aktivierten HDR im Spiel (HDR hatte ich auch testweise auch deaktiviert).
MSI Afterburner, OC Einstellungen auf Default und danach geschlossen - hat aber auch nichts gebracht.
In der Ereignisanzeige gab es zum Spiel auch keine Fehlermeldung.
Irgendwelche Ideen was man noch probieren kann, außer auf einen Fix zu warten - möchte so gerne noch ein wenig das Spiel genießen? :/
Mit dem Nvidia Grafiktreiber Version 517.48 lief das Spiel bisher deutlich länger aber ist dann nach ~10 Minuten auch einfach ohne Fehlermeldung abgeschmiert.
Komisch das Andere damit kein Problem haben ...
PSU: Seasonic Focus Gold PCGH Edition 550 Watt
(Beim Test wurde das System ohne OC betrieben, GPU wurde zusätzlich noch -20 mv undervolted).
Spitzenlasten/Spannungspitzen sollte das Netzteil (wenn es nicht defekt ist) eigentlich weg stecken können.
Aber irgendwie habe ich die Vermutung, dass A Plague Tale ordentlich dem System zusetzt, obwohl MSI Afterburner max. ~245 Watt mir anzeigte und andere Spiele auch gerne Mal >290 Watt gezogen haben.
Genaue Bezeichnung der GPU: https://www.techpowerup.com/vgabios/226962/asus-rtx3060ti-8192-201021-1
2 Antworten
Das wird benötigt, a Plaque Tale requiem braucht sehr viel Leistung auf ein PC.
man braucht AMD wie es drinnen steht sonst klappt das ganze nicht.
Du weißt schon das meine AMD Ryzen CPU (R5 5600x) wesentlich schneller und potenter unterwegs ist, als der Ryzen 5 3600? Und mit den Abstürzen hat das so ziemlich wenig zu tun ...
Problem gelöst
Scheint wohl ein Problem der Spitzenlast bei der Spannung zu sein, welches das Spiel selbst ohne OC und Undervolting hervorruft. Mit etwas weniger MHz (1920 MHz) und 925 mv lief das Spiel nun 2 Stunden ohne Probleme (: