925er silberkette echt?

Auf der Kette gibt es auch den 925er Stempel, deshalb bin ich mir unsicher, vielleicht kennt sich jemand aus.

Das ist die stelle direkt um den hals war, hab auch in letzter Zeit viel geschwitzt falls das was zu bedeuten hat.

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

925er Silber läuft ganz sicher nicht grün an. Schwarz oder schwarzbraun kann sein, das passiert durch die Reaktion mit Schwefelverbindungen in deinem Schweiß.

BimKrank
Beitragsersteller

Wär es möglich dir irgendwie eim bild davon zu zeigen?

Kugelflitz  16.08.2023, 00:11
@BimKrank

Du kannst hier Bilder hochladen, bzw. deiner Frage hinzufügen.

Kugelflitz  16.08.2023, 00:36
@BimKrank

Hm, schwer zu erkennen. Also farblich ist es keine Verfärbung von Kupfer, die ist nicht so giftgrün... Sieht bisschen aus wie Algen oder einfach Dreck. Entfernen lässt es sich nicht?

BimKrank
Beitragsersteller
@Kugelflitz

Habs versucht mit wasser wegzubekommen, hab aich dran rumgeschrubbt mit einem tuch aber ohne Erfolg. Die stellen die diese farbe haben sind da, wo die kette an beiden seiten von meinem hals war.

Kugelflitz  16.08.2023, 18:19
@BimKrank

Nun, dann ist die Punze eine dreiste Lüge und du hast eine versilberte Kette (Kupfer oder Messing). Sehr ärgerlich.

Wobei ich die Verfärbung trotzdem ungewöhnlich giftgrün finde.

Sicher sagen kann man das nur, wenn man es live sieht.

Hallo BimKrank, 👋

Ich habe zu meinem Geburtstag eine 925er Silberkette bekommen, seit heute ist mir aufgefallen das ein manchen stellen die ketze etwas grünlich ist,

925er Sterlingsilber verfärbt

sich niemals grünlich.

was ist das, wie bekomme ich es weg

Das ist die Patina des

unedlen Trägermetalls.

und ist es überhaupt eine echte silberkette?

Nein.

Auf der Kette gibt es auch den 925er Stempel, deshalb bin ich mir unsicher, vielleicht kennt sich jemand aus.

Die Kette ist nur dünn mit 925er versilbert.

Das ist die stelle direkt um den hals war, hab auch in letzter Zeit viel geschwitzt falls das was zu bedeuten hat.

Nein, auch durch Schweiß verfärbt sich

Sterlingsilber niemals grünlich.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin

BimKrank
Beitragsersteller

Wie kann ich sann dies wegbekommen?

PachamamaSquaw  16.08.2023, 17:18
@BimKrank

Du könntest die Patina mit einer Zahnbürste und Zahnpasta entfernen, aber dann reibst du auch gleichzeitig die Versilberung mit weg.

PachamamaSquaw  17.08.2023, 03:58
@BimKrank

Probiere es einfach aus, wie es dann aussieht. Grüne Patina wird aber so oder so immerwieder neu entstehen. LG 🙋🏻‍♀️

Wird echtes Silber grün?

Echtes Silber wird normalerweise nicht grün. Ist im Silber jedoch ein hoher Kupferanteil enthalten, kann dieser oxidieren und eine Grünfärbung hervorrufen. Hierbei handelt es sich um den sogenannten Grünspan, der umständlich vom Silber entfernt werden muss.

Oxidation von Silber: Warum oxidiert Silberschmuck und was ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich aus. ⚜️

Kugelflitz  15.08.2023, 20:56

925er Silber hat einen Kupferanteil von 7,5%.... Das ist nicht hoch.

AuchKarma  15.08.2023, 20:57
@Kugelflitz

Ja, Sterlingsilber sollte eigentlich nicht grün anlaufen.

Ich habe es aber als möglicher Erklärung gepostet.

PachamamaSquaw  16.08.2023, 13:51
@AuchKarma
Ich habe es aber als möglicher Erklärung gepostet.

Es gibt ibt aber keine mögliche Erklärung

"Silberschmuck von modabilé enthält als 925 Sterlingsilber höchstens 7.5 % Kupfer. Dadurch verfärbt sich dieses echtes Silber unter keinen Umständen auf natürliche Weise grün.“

Also 925er silber dürfte echt sein. Bei Modeschmuck oder ähnlichen Schmuck steht keine Silber oder Gold legierung drauf oder der Hersteller/Manufaktur. Warum das verfärbt ist oder wie man das weg bekommt keine Ahnung

Kugelflitz  16.08.2023, 18:22

925er Silber verfärbt sich aber nicht grün.