90 qm aufteilen?

Gummipunkt  15.05.2024, 08:29
Wir werden bald bauen

Wer plant das Haus? Habt Ihr einen Architekten?

Elena0114
Fragesteller

Ja, ein Verwandte von uns ist Architekt

2 Antworten

Das kommt aufs Grundstück an. Wo wird der Eingang sein, wo ist Süden. das gibt es viele Faktoren, die man hier nicht erahnen kann.

An einem Architekt zu geizen, kann sich später als Fehler entpuppen. Der kann alles so planen, dass es passt. Ohne lange Flure und verschenktem Platz.

Ein Spezialist von Gesetzen und Normen ist beim Bauen sehr hilfreich. Es gibt Bebbauungspläne und Landesbauordnungen, die relevant sind.

Kurz gesagt: So eine Frage auf dieser Plattform ist nicht zu beantworten und ich bin Architektin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Elena0114
Fragesteller

Warum ist es wichtig zu wissen wo süden ist? Danke danke für die Antwort😊

etjna  15.05.2024, 10:29
@Elena0114

Die Himmelsrichtungen sind immer ineressant. Wo kommt das Licht, wann am besten, ins Zimmer und hält man sich dann grad drin auf. Zb. Schlafen im Süden ist und Wohnen im Norden passt nicht.

etjna  15.05.2024, 10:42
@etjna

Kinderzimmer sollten in den Westen und Schlafzimmer Richtung Ost. Wohnen nach Süd oder West . Bad Küche Abstell nach Nord

Warum ein größeres Schlafzimmer als die Kinderzimmer? Die Kinder halten sich deutlich länger in ihren Zimmern auf, als das bei den Eltern und deren Schlafzimmer der Fall ist. Ein Kinderzimmer sollte 12qm (3x4) groß sein.

Ich würde einen Architekten aufsuchen und mir einige Grundrisse erarbeiten lassen.