9 Jahre alter Gefrierschrank, der 1 Jahr benutzt wurde oder 7 Jahre älter Gefrierschrank, der 7 Jahre gelaufen ist stehen zur Wahl. Beide sind von Liebherr?

4 Antworten

Weder noch. So ein altes Liebherr-Modell habe ich gerade rausgeschmissen. Die alte Kiste hat mir strommäßig die Haare vom Kopf gefressen. Dafür kann ich zwei neue Modelle hinstellen, die zudem noch nicht einmal mehr abgetaut werden müssen.

Es gibt schon sehr preiswerte Modelle in der A+++ Klasse, deren Neuanschaffung sich durchaus rechnet.

Tschaegged
Beitragsersteller

Aber im Verhältnis zur Anschaffung und dem Ersparnis darf das Gerät im Vergleich doch nicht mehr als 200€ koste...

Ich denke dass ein Gefrierschrank der 7 Jahre alt ist eine bessere Energieeffizienz aufweisst als ein 9 Jahre alter. Dass würde ich mal in Erfahrung bringen sonst hast du am Ende nen unnötigen Stromfresser im Keller stehen. Darüberhinaus ist es für Gefrierschränke auch nicht optimal wenn sie lange unbenutzt rumstehen. Welches der 9 Jahre wurde er denn benutzt? Das erste? Das Letzte? Irgendwo dazwischen? Gefühlt würde ich den Jungen nehmen, aber das hängt wie gesagt von den Spezifikationen und Verbrauchswerten ab.

Tschaegged
Beitragsersteller

Habe ich eben vergessen, beide sind sind das gleiche Modell und sind A+

Ein Gefrierschrank, der Jahrelang unbenutzt rumsteht, ist wahrscheinlich kaputt, weil die dichtungen des Kompressors austrocknen. Beide werden Dir aber auf die Dauer die Haare vom Kopf fressen. Welche energieeffizienzklasse haben denn die alten dinger? Du solltest schon A++ oder noch besser A+++ wählen. Kostet etwas mehr in der Anschaffung, aber rentiert sich.