9 5900X und NZXT Kraken Z63?

2 Antworten

Denke das die Maximaltemperatur zwischen 85 und 100 crad liegen wird. Vermutlich reicht die Kühlung würde ich aber noch mal mehr im Internet recherchieren.

Und nein die CPU wird nicht kaputt gehen. Dafür gibt es diese sogenannte tthrottle Temperatur. Wenn die erreicht wird (z.B 100crad) taktet die CPU sich z.B auf 800 mhz runter um abzukühlen. Kaputt gehen würde sie höchstens wenn auch nach dem runter takten es immer wärmer wird oder das aus irgend einem Grund nicht passiert

Nibblas421  16.06.2021, 11:13

Top Antwort. Ich stelle mir hier noch zusätzlich die Fragen: Was machst du denn auf deinem Rechner, dass der 5900X auf 100% läuft :D

AnakinZockt  16.06.2021, 11:15
@Nibblas421

Naja denke wenn man Videos oder so in 4k usw. rendert kann das schon auf 100% gehen

AnakinZockt  16.06.2021, 11:15

Nach weiteren recherchen ist die Max temperatur für 90crad ab da taktet er runter.

Wie warm darf der 9 5900X maximal werden?

90°C gemäß AMD

Reicht die NZXT Kraken Z63 aus, um ihn (den Prozessor) sogar mit 100% auslastung kühl zu halten (bei der Kraken werden die Lüfter, welche 1800rpm haben durch welche mit 1500rpm ausgetauscht)?

Reicht locker aus

Sogar der mitgelieferte Boxed Kühler schafft das.

Kann der Prozessor bei Hitze kaputt gehen, falls es die NZXT Kraken nicht schaffen würde?

Der würde sich dann rechtzeitig drosseln oder notfalls sogar abschalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung