8600k bs 13600k?

5 Antworten

Hallo,

nur die Anzahl Kerne sagt noch relativ wenig über die Leistung aus. Der i5 13600K basiert auf einer wesentlich neueren und somit auch leistungsstärkeren Architektur.

LG

So funktioniert die Logik dahinter leider nicht :D.

Die einzelnen Kerne sind ja wesentlich leistungsstärker und außerdem kommt es auch ganz auf die Spiele an. Manche können alle Kerne nutzen, manche reizen nur einen aus. Der 13600K ist deutlich stärker. Falls du noch keine Probleme hast, lass es halt so wie es ist. Müsstest ja sonst auch ein neues Mainboard kaufen.

Woher ich das weiß:Hobby – aus Fehlern lernt man

Du kannst keinen 13000er auf dein aktuelles Mainboard setzen, weil du einen 1150 Sokel hast. Und ja, der neue 13er lässt selbst den 12er alt aussehen in punkto Leistung.

Der 13600k hat mehr Kerne/Threads und ist rund 40% schneller.