7800xt oder 6950xt?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

7800xt 100%
6950xt 0%

3 Antworten

7800xt

Hallo,

im Rasterizing ist die RX 6950XT gut 13% schneller. Bei Raytracing herrscht quasi Gleichstand.
Lautstärke kommt auch stark auf das jeweilige Custom Design drauf an.
Effizienter ist die RX 7800XT und das um gute 30% wenn man die FPS/Watt betrachtet.
Insgesamt tendiere ich da zur RX 7800XT.

LG

7800xt

Grundsätzlich ist mehr sinnvoller, da du damit deine Kapazitäten voll ausschöpfen kannst. Strom sparen kannst du, indem du deine Geräte tagsüber nicht auf standby laufen lässt oder einen neuen Kühlschrank kaufen, bringt bis zu 230,-€ im Jahr weniger auf der Stromrechnung...🤓

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tomorrow9275
Beitragsersteller

Wäre dann die 4070 nicht glatt besser, gleiche Leistung, weniger Stromverbrauch und dazu gutes raytracing? Oder gibt es da einen haken

7800xt

7800XT, weil sie ausreicht. Zwar nicht so stark wie eine 6950XT, dafür aber auch nicht so heiß und laut.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

Tomorrow9275
Beitragsersteller

Die 7800xt wurde gerade auf 519 Euro runtergesetzt. Ist die 4070 ein besserer Deal?