70 km fahrt zur arbeit? zu lang?

4 Antworten

Das ist eine einfache Rechnung: Was kostet die Fahrt und was ist es Dir wert, ca. 2 Std. mehr Freizeit zu haben? Dagegen musst Du rechnen, was kostet eine einfache Pension in der Nähe des Arbeitsplatzes und was berechnest Du für das Vermissen Deiner Bekannten zuhause unter der Woche?

Daraus ergibt sich die Antwort, ob Du täglich fährst oder nur am Wochenende. Die Vor- und Nachteile musst Du schon selber beurteilen. Aber wenn Du in der Nähe der Arbeitsstelle wohnst, kannst Du auch besser einen zukünftigen Totalumzug organisieren, sollte sich herausstellen, dass der Arbeitsplatz zur Dauerstelle wird.

Ich bin vor Jahren mal eine ähnliche Strecke für gut 4 Monate gefahren, bis ich es leid war und mir eine Pension gesucht habe.


torfmauke  15.12.2015, 16:58

Ach ja, ich habe damals eine Abmachung mit meinem Arbeitgeber getroffen, täglich 2 Stunden mehr zu arbeiten um dann Freitags früh schon nach Hause zu fahren!

Übrigens kannst Du einen Großteil der Kosten von der Steuer absetzen!

Da du so kurzfristig wahrscheinlich eh keine Wohnung bekommst, wirst du die erste Zeit sowieso pendeln müssen. Dann merkst du ja, ob es ok ist oder du doch lieber eine Wohnung in der Nähe der Arbeit haben willst. Das musst du schon für dich entscheiden.

wohn doch bei deinen eltern da fühlst du dich ja anscheind am wohlsten

Mein papa is ne zeit lang über 100 km hin und zurück jeden tag gefahren :)