7-Segmentanzeige Prüfungsfrage?

1 Antwort

Die Lösung hängt halt davon ab was angezeigt werden soll.

Ich gehe mal stark davon aus dass der Kontext aus einem vorherigen Teil der Aufgabe benötigt wird, wenn du weißt welche Ziffern du anzeigen möchtest kannst du entsprechend nachschauen welche bitmuster benötigt werden im die entsprechenden Segmente der Anzeige auflisten zu lassen.

Bild zum Beitrag

Und falls es dir bis jetzt noch nicht aufgefallen ist, die 10 Codes für die möglichen Anzeigen sind einfach nur binär durchnummeriert, also

  • 0000 entspricht der Anzeige 0
  • 0001 = 1
  • 0010 = 2
  • 0011 = 3
  • ...
 - (Prüfung, Elektroniker für Betriebstechnik)